Emotional vs Rational?

4 Antworten

Serenity prayer:

(Gott, oder wer auch immer .....) gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Das sollte sich deine Freundin mal übers Bett hängen ........

Deine Vorgehensweise ist mir um Klassen sympathischer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rational ist selbstverständlich besser, in allen Situationen. Man braucht sich ja bloss mal eine echte Notsituation vorzustellen, wo ein Haufen Leute in Panik umherrennt, und einige sind rational und überlegen nüchtern eine Lösung.

Und dieser Junge, wenn der noch anderen Mädels schreibt, dann gehe ich halt davon aus, dass er weibliche Freunde hat, und bin wachsam und verlier mich nicht in Verliebtheit, sondern sehe die Treffen auf Freundschaftsbasis.

So, wie du hier geschrieben hast, hast du so schon mal mit deiner Freundin geredet? Warum ist sie so? War sie schon "immer" so? Ist sie einfach ein extrem unsicherer Mensch? Wenn das jetzt ein Typ wäre, der so reagiert, was würde man von ihm denken?

Interpretation. Es gibt keine absolute Wahrheit, nur Ausschnitte davon. Wenn sie meint das es so stimmt, ist es wohl richtig so für sie. Und wenn es für sie stimmt, muss sie auch stimmig darin sein.

Heißt, jeder ist genau dort, wo er sein muss. Besonders wenn man versteht, das man keine andere Wahl hat als das zu sein, was er ist.

In dem Sinne sollte sie sich über geistige Mechanismen Gedanken machen, die geistige Filter für Wirklichkeiten werden können.

Ansonsten bleibt sie halt beim Spiel.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Im Idealfall trägst du beides in dir:

Ein wacher Verstand schließt Empathie nicht aus.