Unterschied zwischen Rationalem und Emotionalem Kaufmotiv

5 Antworten

weil du den TV auch ohne bedienen kannst. es ist also keine notwendigkeit, sondern reine bequemlichkeit.

Bequemlichkeit ist der entscheidende Punkt. Rational gesehen sind Fernbedienungen nur sinnvoll, wenn man an das zu bedienende Gerät physisch nicht rankommt. Z.B. bei einem fergesteuerten Spielzeugauto oder einem ferngesteuerten Analysegerät für Abwasserkanäle.

Eine Fernbedienung ist hoch rational. Der Mensch ist darauf ausgelegt Kalorien zu sparen. Wenn Du eine Fernbedienung nutzt statt jedes mal auszustehen (und Energie zu verbrennen) ist das hochrational.

Rationale Motive sind uns bewusst, sachliche und logische Gründe für einen Kauf. Emotionale Motive sind Gefühle, die ein Kunde durch die Verbindung mit einem Produkt erlebt. Liebe, Schuld, Angst und sozialer Anerkennung oft aufgefordert, uns zu kaufen

Weil du eine Fernbedinung nicht unbedingt brauchst oder nicht zwanghaft.