Emotional Abhängigkeit, was nun?

1 Antwort

Ich spüre bei mir auch öfter so eine Emotionale Abhängigkeit, das ich super Glücklich bin wenn alles gut ist aber dann auch wieder sehr Traurig wenn es nicht so toll ist. Es dieser Person nicht gut geht oder wir mal ein paar Wochen kein Kontakt haben.

Ein Mittelweg zwischen diese Person ist alles für mich und ich brauche diese Person nicht um glücklich zu sein, finde ich unheimlich Wichtig.

Insgesamt ist es erstmal Wichtig, das mit ihm persönlich zu besprechen und in der Ich-Form zu bleiben. Das du es denkst aber nicht das du es weißt. Damit könnte er sich sehr schnell angegriffen fühlen und würde dich eventuell von dir stossen.

Man kann leider die unangenehmsten Sachen nicht so schön verpacken, das es alles nur halb so schlimm für ihn ist. Das muss ich dir leider auch so sagen!! Unternehmt doch erstmal was schönes zusammen und danach könntet ihr noch etwas spazieren gehen. Sag ihm wie viel Wert er für dich hat und wie Wichtig dir eure Freundschaft ist. Und erst dann solltest du das Negative ansprechen. So merkt er von Anfang an das er dir viel bedeutet und du die Freundschaft nicht beenden willst.

Wenn es kippt, gehe zu ihm und versuche ihm zu zeigen das ihr das zusammen irgendwie schafft aber du nicht das Zentrum seines Lebens sein solltest und es auch nicht sein kannst. Sonst kann ich dir nur den Tipp geben, mit anderen aus seinem Umfeld darüber zu sprechen und dir Hilfe zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Gute & Schlechte Erfahrungen gesammelt

Self00report
Beitragsersteller

Dankesehr! Ich werde es mal so ausprobieren