Emilia Galotti? Analyse schreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die "andere Frage" nicht.

Zu der guten "Emilia":

  • zunächst der unabdingbare formale Krempel: Autor, Titel, Textsorte (Drama, genauer: Tragödie, ursprünglich dreiaktik geplant, dann fünfaktig geworden), EPOCHE (!!) ---Aufklärung (streitbar), Erscheinungsjahr 1772, Quelle (Klausur-Textvorlage)...
  • einleitender Satz zum Autor, dadurch
  • Einführung in das Thema (ca. zwei Sätze: moralische Bloßstellung des absolutistischen Regimes, Egoismus und Korruption (Hof / Adel) contra Tugend(haftigkeit) ),
  • Analyse des (welchen ?) Textausschnitts: a) Einbettung der Szene: Was geschieht vorher, nachher ? , b) Kurzzusammenfassung der vorgelegten Szene (zwei Sätze), chronologische Untersuchung/Darlegung des Inhalts in kausaler Verklammerung mit auffallenden Wörtern (von denen es nicht allzu viele - bei Lessing generell - geben dürfte) - - - und, sofern in der Aufgabe enthalten, mögliche Aussage-Intention des Autors (mit EIGENEN Worten begründen, die du aber mit Zitaten untermauern kannst).
  • Schluss (abschließender "Fanfaren-Stoß"): Verbindung zwischen DER Szene und Epoche der Aufklärung.

Punkte sammeln kannst du durch die beiläufige ; - )) Erwähnung, dass Lessing als Quelle ein Drama des antiken Autors Livius benutzte.

PS: Bei wiedergegebener Rede KONJUNKTIV 1 !!!! --->>> Emilia sagte, sie habe das und das getan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ilara11
Fragesteller

Danke

paulklaus  24.11.2019, 12:47
@ilara11

Hier noch einige brainstorming-Gedankenfetzen:

  • Dauer bis zur Vollendung des Werkes: 15 Jahre,
  • Wie in der antiken Virginia-Sage lässt sich die Hauptfigur E.G. durch ihren eigenen Vater töten (Crazy ! Für MICH ist das mehr "Sturm & Drang" !)...
  • Die Mimik, die eigentliche Gabe der Schauspieler, herrscht vor gegenüber dem Rede-Dama, das z.B. (noch) in "Miß Sara Sampson" dominiert.
  • MEINE Meinung: Triefendes (Mit)leid erreicht den Grad der Lächerlichkeit (DESHALB auch die berühmte Parodie von Bodmer 1778) !!
  • Ich (!) vergleiche die völlig überzogene Darstellung von Gefühlen gern mit Goethes "Iphigenie auf Tauris". Goethe selbst kritisierte sein eigenes humanitas-Opus Jahre nach Fertigstellung als ZU gefühlsüberladen..