Was beachten bei Dialoganalyse?

1 Antwort

Wenn ihr schon den Gesamttext gelesen habt, wirst du kurz darlegen, was zu der Szene, in der dialogisiert wird, geführt hat.

Dann wirst du die Absicht der beiden Figuren herausarbeiten ( überzeugen, zu einem bestimmten Handeln bewegen usw.). Dabei solltest du auch eine Sprachanalyse  vornehmen (Argumente usw.)

Schließlich solltest du herausstellen, welche Bedeutung diese Szene für den Gesamttext hat.