Email: Unterschied "Empfänger" und "CC"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CC ist eine "Carbon Copy" (siehe Wikipedia wo das her kommt), BCC die "blind" Variante davon.

Den CC nutzt man, wenn man anderen Leuten eine Kopie der Mail zukommen lassen will. So wissen die, daß sie informiert werden sollen aber nicht direkt gemeint sind.

Man kann z.B. "Sie sind gefeuert" mit TO an den Mitarbeiter Mailen und als CC an den Personalchef, damit der die Papiere fertig macht (aber weiß, daß nicht er gemeint ist)...

PWolff  12.01.2017, 12:18

Drastisches (und damit gut verständliches) Beispiel gefällt mir

matmatmat  12.01.2017, 12:25
@PWolff

Man könnte vielleicht noch ergänzen das man den Rest der Abteilung damit die was zu lachen haben aber offiziell nicht als Empfänger auftauchen in den BCC setzen kann, wenn man gemein ist ;)

To-Empfänger

CC- erhält eine Kopie

BCC erhält eine Kopie ohne das der eigentliche Empfänger etwas davon erfährt.

BCC nutzt man auch, wenn man Rundmails schreibt. Also eine Mail an diverse Empfänger.  Gerade im Geschäftsleben muß nicht jeder Kunde wissen, mit welchem Kunden ich noch Geschäfte mache.

Empfänger: Sind alle diejenigen die mit der Mail direkt angesprochen werden sollen..

CC: Kopie, ist für all die gedacht, die nicht direkt betroffen sind aber die Info ggf. nützlich ist (Empfänger sehen wer im CC sitzt)

BCC: Blind-Copie Empfänger / CC wissen nicht, wer im BCC sitzt und wer diese mail noch erhält.
BCC wird oft bei Mailings genutzt, da Datenschutuzrechtlich die anderen Empfänger nicht die Emailadressen der anderen Empfänger erhalten darf..

Hoffe ist verständlich, ansonsten frag nochmal :-)

"CC" steht für Carbon Copy und bedeutet, dass dieser hinzugefügte Empfänger die E-Mail zwar auch bekommt, sie ihn aber nicht primär betrifft.

In erster Linie ist die E-Mail sowohl zur Beachtung, Bearbeitung als auch zur Beantwortung an den Empfänger zu richten.

Kopien (CC) an die Empfänger, die zwar über den Inhalt informiert werden sollen, diesen aber nicht unbedingt bearbeiten und/oder beantworten müssen.

Die E-Mail sieht für alle Empfänger gleich aus. Normalerweise schreibt man in "Empfänger" denjenigen rein, für den die E-Mail bestimmt ist und bei "CC" schreibt man die Leute rein, die darüber in Kenntnis gesetzt werden sollen, dass da eine Mail verschickt wurde. In "BCC" kann man dann noch weitere Empfänger reinschreiben, die aber für die anderen Empfänger nicht sichtbar sind.