Was bedeutet cc bei emails?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedeutet das diese Leute, die in CC sind auch die mail bekommen.

Dann gibt es noch BCC. Da siehst du garnicht, wen der Absender noch die Mail gesendet hat.

CC - Wird oft benutzt um den Vorgesetzten/Chef mit zu informieren. Der Chef weiß dann was du geschrieben hast an den Kunden z.B. und könnte somit also dann mitsprechen in der Thematik.

Aber da er nur CC ist und nicht der Absender, dient es so auch als Info für den Empfänger -der Chef liest mit aber die Mailkorrespondenz bzw. der Ansprechpartner bleibt der eigentliche AbsendeR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

cc ist die Abkürzung für Carbon Copy.

Das stammt aus der Zwit, wo man auf eienr Schreibmaschine zwei Blätter mit so einer schwarzen Kohle-Folie dazwischen auf dem unteren Blatt eine Kopie erzeugt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=cSqzmAl8TDU

Auf deutsch könnte man es mit "Eine Kopie erhält ..." übersetzen.

Früher legte man zwischen zwei Schreibblätter ein Blau- oder Kohlepapier. Dadurch drückte sich der mit Kugelschreiber geschriebene Text auf das zweite Blatt durch, es entstand eine Kopie, die man jemand anderem geben konnte.

CC heißt Carbon Copy, also eine Durchschrift (mit Kohlepapier).

BCC heißt Blind Carbon Copy.