Elternzeit Vater?

2 Antworten

man kann ab der geburts bis zu drei jahre elternzeit nehmen als vater aber auch nur wenn die mutter nicht in elternezeit ist. die elternzeit wird soweit ich weiß zwischen den eltern geteilt. wer oder wie ist dabei egal aber eben maximal zusammen 3 jahre. zumindest meines wissen bin alleinerziehnd

Elli113  31.07.2024, 09:09
die elternzeit wird soweit ich weiß zwischen den eltern geteilt

Falsch.

Jedes Elternteil hat Anspruch auf drei Jahre.

als vater aber auch nur wenn die mutter nicht in elternezeit ist.

Auch das ist nicht korrekt. Beide Elternteile können gleichzeitig Elternzeit nehmen.

Hat man dann insgesamt noch 4 Abschnitte in Summe?

Ja. Elternzeit kann pro Kind auf bis zu drei Abschnitte aufgeteilt werden und ein Anteil von maximal 24 Monaten kann bis zum 8. Geburtstag des Kindes in Anspruch genommen werden.