Elterngeld bei drei Kindern?

Achso und falls jemand fragt wieso das ganze ich habe eine weitere Frage die sich um mein jüngsten handelt geschrieben keine Kita nimmt ihn so wie es beim aktuellen Stand ist da ich alleine mit den Kindern bin muss ich bei ihm bleiben und bin nun mal aufs Geld angewiesen

2 Antworten

 kann ich dennoch für alle 3 Elterngeld beantragen

Nein. Dafür ist es zu spät.

Elternzeit wiederum ginge, weil man pro Kind Anspruch auf bis zu drei Jahre hat und davon 24 Monate auch noch bis zum 8. Geburtstag des Kindes in Anspruch nehmen kann.

 kann der Vater des Kindes für das Baby Elterngeld beantragen da es ja zwei verschiedene Kinder sind

Ja. Als Paar hat man pro Kind Anspruch auf insgesamt 14 Monate ElterngeldBasis, wenn man diese mindestens im Verhältnis 12:2 aufteilt.

oder geht das nicht weil die Mutter schon für ein anderes Kind Elterngeld bezieht

Doch, geht.

Ist nur die Frage, ob die Mutter noch Anspruch auf Elterngeld für Kind 1 hat, wenn dieses eh schon ein Jahr alt ist?

Oder bezieht die Mutter ElterngeldPlus?

Übrigens gibt es beim Elterngeld für Kind 2 einen Geschwisterbonus von 10% bis zum 3. Geburtstag von Kind 1.

Ab dem 32. Lebensmonat verfällt das Recht auf Elterngeld. Das Älteste Kind ist schonmal raus.

und bei den anderen beiden gibts eine Formel, da wird höchstens etwas aufgestockt, wenn man für das jüngste Kind Elterngeld bekommt.

Gibt es bei euch „pro Familia“ oder etwas ähnliches? Da kennt man sich gut damit aus. Am Besten dort eine Beratung holen