Eltern zwingen mich zu Hobby! Was tun?

10 Antworten

Hallo!

Rede einfach mal mit deinen Eltern darüber & sage ihnen, wie unglücklich und fertig dich das macht und erkläre ihnen, dass du nicht mehr kannst und du mit Volleyball, auch wenn du respektierst wie sehr ihnen diese Sportart gefällt einfach nicht klarkommst. Sie sollten es eigentlich verstehen!

Sinn würde es vllt. auch machen wenn du mit Oma und Opa oder Onkel/Tante sprichst und sie um einen Rat bittest oder um "Vermittlung" im Dialog mit den Eltern. Das wird schon :)

rosarotewolken
Beitragsersteller

Nope, ebenfalls Fehlanzeige.

rosarotewolken
Beitragsersteller

Meine Oma mit meinem Vater nicht, da sie sich vor ein paar Jahren verkracht haben. Mein Opa ist verstorben..

Die andere Seitemeiner Großeltern spricht leider eine ganz andere Sprache als ich.

&meine Eltern interessiert es nicht wie fertig mich das macht. Das ist ihnen egal. Geredet habe ich schon oft mit Ihnen. Einsicht zeigen sie allerdings keineswegs..

rotesand  26.08.2017, 23:15
@rosarotewolken

Ouh, okay..! Tut mir leid!

Hast du vllt. einen Lehrer, dem du vertraust und der auf deine Eltern einwirken könnte bzw. sie mal einlädt und ihnen das erklärt, vllt. am Beispiel von Aufmerksamkeitsproblemen etc., die er im Unterricht beobachtet und die er auf Frustration deinerseits zurückführt? So etwas zieht bei Eltern immer.

Sag Deinen Eltern, dass Du zwar zur Sporthalle gehen/fahren wirst, aber dass Du Dich nicht umziehen wirst und nur in der Halle auf der Bank sitzen wirst. Schließlich kann Dich keiner zum Spielen zwingen ;-)  Frag Deine Eltern, ob sie DARIN einen Sinn sehen. Sag ihnen, dass Du eigene Interessen hast und nicht den Traum Deiner Eltern leben kannst.

rosarotewolken
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank! Du hast mich echt sehr aufgebaut. :)

AriZona04  26.08.2017, 23:16
@rosarotewolken

Sehr gern ;-)  Sei stark! Deine Eltern müssen noch viel lernen. Sie haben es - denke ich - in ihrer Jugend nicht anders gelernt. Zur Not - und das meine ich voll ernst: Schreib eine mail an das Jugendamt, wenn Du in Not bist! Ein Hobby nicht machen zu dürfen (reiten) ist noch kein Grund, das Jugendamt einzuschalten ;-). Aber wenn Dein Vater mit Toben und Schreien nicht aufhört, dann hol Dir Hilfe! Deine Eltern dürfen nicht alles! Ich wünsch Dir alles Gute! Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du mir auch jederzeit Freundschaft anbieten - ich versuch dann, Dir privat zu helfen!

rosarotewolken
Beitragsersteller

Mein größtes Problem dabei wäre, dass mein Vater sehr explosiv und jähzornig ist und mich dann quasi so lange anschreien würde, bis ich es wirklich mit der Angst du tun bekäme.

Meine Mutter würde mir das reiten komplett streichen..

AriZona04  26.08.2017, 23:06
@rosarotewolken

Oha. Du hast kranke Eltern. Sorry, dass ich das so sage, aber bei Euch läuft etwas schief! Du bist ein Individuum! Du solltest kein kuschendes Kind sein, dass seinen Eltern gefällt und sonst die Klappe hält. Deine Eltern sind krank.

Wenn Dein Vater schreit, sage NICHTS. Schrei nicht zurück, sonst bist Du auf derselben Stufe wie er. Sag gar nichts. Du sagst nur EIN einziges Mal, dass Du Dich nicht umziehen wirst in Zukunft. Und dann sagst Du nichts mehr! Was will er machen? Lass ihn toben. Er KANN nicht gewinnen, so lange Du gar nichts sagst und Dich auch nicht umziehst. In DIESER Hinsicht bist Du einfach am längeren Hebel! Du musst halt nur stark sein. Und was das Reiten angeht: Nunja, Du wirst älter werden und irgendwann allein leben. DANN kannst Du dieses Hobby machen. Sei stark!

Hallo,

hast du dich mal an deinen Trainer gewandt? Und/Oder mit dem Vertrauenslehrer in deiner Schule? Die können dich unterstüzen und auch zwischen dir und deinen Eltern vermitteln.

rosarotewolken
Beitragsersteller

Ja, ich habe vor knapp einem Jahr den Verein gewechselt (somit auch den Trainer), da ich gehofft habe, dass es daran bzw. an der Mannschaft liegt. Lag es aber nicht..

Isildur  28.08.2017, 07:47
@rosarotewolken

Du sollst nicht mit dem Trainer sprechen, damit du wieder Spaß am Volleyball bekommst, sondern damit der gemeinsam mit dir und deinen Eltern spricht, dass es keinen Zweck hat Jugendliche zu einem Sport zu zwingen ;-)

Ich hatte bis vor kurzem dasselbe Problem. Meine Eltern sind beide sehr streng wenn es ums volleyball spielen geht. Durch den ganzen Druck den man bekommt wird einem dann so gesagt auch der Spaß am spielen genommen. Da ist es egal welche Mannschaft du wählst, spielst du nicht freiwillig wird es dir nie gefallen. Leider ist es bei Eltern so das sie das sagen haben, auch wenn es einem echt nicht gefällt. Wenn du ungefähr ähnliche Eltern haben solltest wie ich solltest du vielleicht überlegen den Sport weiter auszuüben. Du musst nicht sonderlich auffallen. Einfach zum Training gehen und bisschen mitmachen. Vielleicht wird dir der Spaß an volleyball ja irgendwann mal zurück kommen. War bei mir auch so. Aufjedenfall gibt es viele Lösungen. Letztendlich entscheidest du ja selbst. Viel Glück ❤🍀

Ich Reite Schon seitdem ich 4 bin und ich bin eine junge Toller Sport
Sag das deinen Eltern das du diesen Sport nicht mehr betreiben willst