Kann ich mir ein Pferd leisten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Meiner Meinung nach ist das extrem knapp. Es fängt mit den regelmäßigen Kosten für Schmied und TA an, dann geht die Rechnung schon nicht mehr auf. Ein 15 jähriges Pferd ist in der Regel noch gesund, doch kann es schon sein, das in kürze kleine Probleme auftreten, die z.B, Spezialfutterzusätze o.ä. notwendig machen. Dann geht die Rechnung definitiv nicht mehr auf. Es würde für dich kein Kino- oder Discobesuch mehr möglich sein.
Also meiner Meinung nach ist der finanzielle Rahmen nicht ausreichen.
Hast Du denn nicht evtl. die Möglichkeit, eine Reitbeteiligung zu finden?
Grundsätzlich kann ich jedoch deinen Wunsch nachvollziehen...
LG Muli

410 € monatlich sind nicht viel. Lebst du noch bei deinen Eltern? Kostgeld muss du sich auch abgeben.

Das Misten der Box und das tägliche Reinigen und Einstreuen kannst du doch selber übernehmen und dabei einen eventuell besseren Preis aushandeln.

Trotzdem würde ich es mir erst mal überlegen. Ein Pferd kostet nicht nur Geld, sondern vor allem Zeit. Ob du davon ausreichend hast während deiner Ausbildung?

Nein

Nein, als eigenes mit dem jetzigen Gehalt. Du bist grad 18..Hast du schon deinen Führerschein?Wenn nicht willst ihn ja auch noch machen.Willst du immer bei deinen Eltern wohnen?Oder evtl in Zukunft auch mal eine eigene beziehen wollen?Ausgehen mit Freunden...Sprit fürs Auto wird steigen,wenn du täglich zum Pferd musst.Auch Versicherung fürs Pferd wird dazu kommen.Und ausser Tierarzt auch der Hufschmied.Wenn der Wallach sich langweilt vielleicht könntest du eine Pflegepferdoption übernehmen und dich an den Kosten soweit es dir möglich ist beteiligen.Evtl sogar etws zurück legen und ansparen.Damit du dir deinen Wunsch nach einem eignen Pferd evtl nach der Ausbildung dann erfüllen kannst.Das würde bei dir besser ins Budget passen.Überstürze nichts.Versuch den Wallach als Pflegeperd zu übernehmen und dich an Stallkosten beteiligen.Jedoch so gibst du nicht dein gesamtes LehrGeld für ihn aus.Wenn du dann mal ein eigenes nimmst.Mach ne Reitbeteiligung die mit einem kleinen Beitrag deine Kosten mindert.Z.B. die Reitbeteiligungsgebühr als angespartes wenn das Pferd mal was hat nehmen.Eien Freundin hatte es in ihrer Ausbildung geschafft ein Pferd zu halten.Jedoch machte ihr Bruder eine Reitbeteiligung und beteiligte sich an den Kosten.

Nein

nein selbst wenn TA Kosten anfallen werden diese bereits nachdem erstenmal behandeln von deinem Sparkonten weg sein es ist nicht billig und was ist wenn danach kein geld mehr für TA vorhanden ist ?? nimmst dann nen kredit und verschuldest dich oder gibst das tier dann einfach wieder ab??? ist alles nicht so einfach preise von reitställen können sich auch jederzeit ändern usw usw usw usw

Das ist eine schwierige Frage! Da ich deine persönlichen Verhältnisse nicht kenne und somit nicht beurteilen kann, ob du mit deinen 400 € im Monat auskommst. Bedenke bitte, dass nicht nur der Stall bezahlt werden will, dazu kommen noch regelmäßige Ausgaben für den Hufschmied, TA etc... Dies Ausgaben fallen laufend an. Auch wenn du ein Sparkonto hast, solltest du gewissenhaft darüber nachdenken, ob du das Geld wirklich alles für dein Pferd ausgeben möchtest. Rechne dir immer den schlimmst möglichen Fall durch. Kannst du z.B. eine schwere Krankheit des Pferdes zahlen? Kannst du das Pferd noch gegen Krankheit versichern (Alter) und wenn ja, was würde die Absicherung kosten.