Eltern zu arztgespräch überzeugen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin 11, wiege ungefähr 56 kg und bin 1,52 m groß

Warum mit einem Arzt reden? Für die 3-5 Kilo braucht es keinen Arzt. Du machst im Sportunterricht 1-2 Übungen mehr und wenn du nachmittags raus gehst dann kannst du Joggen oder ähnliches. Und wenn du Limo und Knabberzeugs weg lässt sind 3-5 Kilo locker drin. Dazu musst du dich nicht mal verbiegen. Der Arzt würde dir auch nichts anderes sagen.

Dinge wie Magenballon, Ozempic, Magenbypass oder Schlauchmagen bekommt man erst wenn man lange Zeit jenseits der 100 Kilo wiegt.

Nachtrag.... solltest du weiblich sein und schon die Periode haben bzw kurz davor sein sind Schwankungen von bis zu 5 Kilo normal, da der Körper Wasser einlagert. Vor der Periode steigt das Gewicht durch das Wasser an, nach der Periode gehts wieder weg. Du kannst dem vorbeugen in dem du Reis oder Spargel konsumierst oder grünen Hafer Tee.

du kannst jederzeit mit einem Arzt reden.

Aber bevor wir hier den zweiten Schritt vor dem ersten tun, sag erst mal wie alt, wie groß und schwer du bist.

Klien08
Beitragsersteller

Ich bin 11, wiege ungefähr 56 kg und bin 1,52 m groß

anwesende  11.02.2023, 21:26
@Klien08

dann ist erst mal alles in Ordnung und es besteht kein akuter Handlungsbedarf oder gar Zwang, daß du abnehmen musst.

Wenn du dich "dick" fühlst, erst mal ganz einfach regelmäßig Sport machen und wenig Süssigkeiten, Cola oder McDonalds Dreck.

Mit 14-15 kannst du dich dann wieder hier melden und dann schauen wir weiter. Aber jetzt ist es definiv zu früh für Panik.

Klien08
Beitragsersteller
@anwesende

Aber ich möchte mit 12 im Normalgewicht sein. Und ich will nicht, solange die Dickste aus der Klasse sein.

anwesende  11.02.2023, 21:35
@Klien08

Ich würde sofort eine Wette machen, daß du nicht der Dickste bist.

Und noch mal: du steht vor dem nächsten Wachstumsschub und erst danach kann man irgendwas sagen oder machen. Ganz ehrlich.

Klien08
Beitragsersteller
@anwesende

Ich würde dagegen wetten. Und laut Arzt werde ich nur 1,66m groß. Also viel Wachstum kommt nicht mehr. Und du hast meine Klasse noch nicht gesehen. Die meisten sind dünn. Es gibt nir 2 Ausnahmen. Die eine ist aber dünner als ich. Viel dünner.

anwesende  13.02.2023, 09:39
@Klien08

Wette gilt, wer verliert wird gekitzelt ;-) Wachstum ist völlig normal, daß jetzt "nur" noch 10% Körpergröße dazukommen; sei lieber froh, daß du kein Junge bist. Da geht es ab 11 nur noch darum, daß man mit teuren Proteinshakes "endlich" Masse zulegt, damit man nicht mehr der Dünnste in der Klasse ist ;-)

also ich glaube, du redest dir da sehr viel nur selbst ein. Wie gesagt, kein vernünftiger Arzt würde dich mit den den von dir genannten Daten irgendwie medizinisch behandeln. Das wäre zwischen grob fahrlässig bis vorsätzliche Körperverletzung. Erst mal 14 werden und dann sieht man weiter. Bis dahin hilft nur Sport und normale Ernährung.