Wie kann ich meine Eltern davon überzeugen, mir mehr Freiheiten zu geben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Manche Eltern sind solche Helikopter-Eltern,und wollen ihre Kids extrem beschützen

Und wenn die Kinder dann mal fast erwachsen sind,wollen sie ihnen auch dann noch nicht Flügel verleihen

Ein schwieriger Lernprozess bei vielen Eltern

Ich weiss noch,als ich Teenager war...meine Mama wollte immer wissen,mit w e m ich meine Zeit verbringe

Ich hatte auch kein Problem damit,das sie meine damaligen Freunde kennen lernte

Das war dann für sie beruhigend

Es ist einfach gut,wenn die Eltern den Kindern vertrauen

Deswegen kann man sich selbst aber noch seine Privatsphäre behalten

Und...REDEN miteinander

LG Angel

Angel1112  26.03.2023, 19:46

Danke für das Sternchen*

Kommt auf die Freiheiten an.

Du kannst nur mit ihnen reden (vernünftig ohne zu zicken ;) und ihnen beweisen, dass sie dir vertrauen können. Im Gegenzug könntest du auch anbieten zB mehr im Haushalt zu machen, so zeigt du, dass du Verantwortung übernehmen willst.

Welche Freoheiten wünscht Du Dir denn?

Bist Du denn auch bereit, im Gegenug (mehr) Pflichten beispielsweise im Haushalt zu übernehmen?

Von Experte Angel1112 bestätigt

Wahrscheinlich geht das so gut wie gar nicht und erst recht nicht, wenn du als Kind es wünschst - manche Eltern sind so streng wie selbstgerecht und lassen so etwas nicht zu. Oft wird das sogar bis ins Erwachsenenalter so gehandhabt.

Am besten wird es sein, wenn man sich die Freiheiten aktiv selbst einräumt und es dann "einfach mal macht". Allerdings wollte ich noch fragen, um was es dir dabei genau geht - welche Art von Freiheiten ist gemeint? Manches, was Kinder einfordern, ist einfach noch nicht machbar oder ungeeignet für die Altersklasse, in der man sich momentan befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man nimmt sie sich.

Ich wüßte spontan nicht, was für "Freiheiten" eine 17-Jährige nicht haben könnte und vor allem dürfte.

Da gibt es nur sehr wenig, und ich glaube nicht, dass Du davon etwas meinst.