Eltern wollen nicht dass ich studiere?
Hallo, ich interessiere mich wirklich sehr für Kunst. Ich bin auch sehr engagiert darin und komme super mit meinem Kunstlehrer klar, welcher mich auch unterstützt in dem was ich mache. Ich würde deshalb nach meinem Abi gerne in diese Richtung etwas studieren. Wahrscheinlich Richtung Lehramt oder Architektur. Aber meine Eltern wollen einfach nicht dass ich studiere. Meine Mama sagt andauernd dass ich doch lieber eine Ausbildung machen soll und nicht zur Uni. Ich bin gut in der Schule und stehe momentan auf einem Schnitt zwischen 1,8 und 1,9 und auch mein Kunstlehrer ist sehr zuversichtlich dass ich aufgenommen werde an der Uni und das Studium schaffen werde. Was soll ich tun? Soll ich mich durchsetzen?
2 Antworten
Deine Eltern haben wahrscheinlich selbst eine Ausbildung gemacht und sehen die Vorteile daran: Schneller einen festen Job und feste Bezahlung. Aber du musst nicht immer nach der Pfeife deiner Eltern tanzen, denn die Zeiten haben sich geändert. Mit einem Studium hast du eine viel bessere Aussicht auf Aufstiegschancen im Job und überdurchschnittliche Bezahlung + du solltest sowieso das machen, wofür DU dich interessierst. In diesem Fall die Kunst. Wir leben nur einmal und sollten dementsprechend das tun, womit wir uns wohlfühlen. Versuche deinen Eltern die Vorteile eines Studiums zu erklären, wenn sie es nicht verstehen, dann mach es trotzdem. Das ist dein Leben!
Es ist DEIN Leben, nicht das deiner Eltern. Tu das was du tun willst!
Denn sonst kann es sein das du deinen Eltern eines Tages ewig grollst weil sie dir den Platz aufs Studium vermasselt haben.
Ein gutes Studium ist außerdem goldwert, wenn du die Chance hast, mach das!