Ist es sinvoll an der ETH Zürich Architektur zu studieren?

3 Antworten

Die ETH hat sicher einen guten Ruf, neben einigen anderen Unis.Wenn Du Dir das Studium dort finanziell leisten kannst und Du einen Studienplatz bekommst, mach es.Zürich ist eine schöne Stadt.Aber eine Karrieregarantie hast Du damit sicher nicht.Ob jemand als Architekt Erfolg hat , hängt von vielen Faktoren ab.Für die Meisten folgt nach dem Studium eine gewisse Ernüchterung und das Eintauchen in eine Art Realität .Es bleibt die Erinnerung an ein schönes Studium mit z.T. Architekturprofessoren, die sich für Stars halten oder dafür von den Studenten gehalten werden.

Wenn du an der ETH angenommen wurdest oder wirst, dann mach das.

In Deutschland gelten als Exzellenz-Unis für Architektur: RWTH Aachen, TU München, sowie Uni Stuttgart.

Die ETH ist eine gute Adresse, aber jeder vernünftige Architekt schaut in erster Linie auf deine Fähigkeiten und bisherigen Erfahrungen. Ein ETH-Abschluss nützt dir also gar nichts, wenn du ein mieser Konstrukteur bist, unstrukturiert arbeitest und keinerlei Berufserfahrungen hast.

Ansonsten schließe ich mich lifefree an. ;)