Uni Einschreiben/Bewerben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Lehramt kannst Du dich wieder im Studentensekretariat exmatrikulieren (kann etwas dauern) und deine Bewerbung für Architektur vergisst Du einfach bzw. wirfst eine eventuelle Zulassung einfach weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

An der Bewerbung ist nichts Verbindliches dran. Da gehts ja nur sozusagen darum, sich einen der limitierten Plätze zu sichern, falls man denn dort studieren wollte. Sprich, du kannst einfach unabhängig davon, was bei der Bewerbung 'rauskommt, dich nicht einschreiben und fertig.

Das Einschreiben hingegen war ja eine verbindliche Anmeldung zum Studium. Da man grundsätzlich nur ein Studium zurzeit machen darf, musst du diese Einschreibung zwingend rückgängig machen, bevor du dich irgendwo anders einschreiben kannst (das wäre übrigens auch so, wenn du doch Architektur studieren wolltest und einen Platz bekämst).

Wie genau das Verfahren ist, um die Einschreibung wieder rückgängig zu machen, solltest du im Studierendensekretariat/Service-Center (oder wie es dort auch immer heißt) der Uni nachfragen. Ggf. brauchen die was Schriftliches mit deiner Unterschrift dafür.

Möglicherweise ist der überwiesene Semesterbeitrag nicht erstattungsfähig.