Dürfen meine Eltern entscheiden, ob ich die Klasse wiederhole?

2 Antworten

Das wird mit deinen Lehrern besprochen und wenn die das auch für sinvoll halten, wirst du natürlich auch dazu gehört. Aber deine Eltern sind nun mal deine Erziehungsberechtigten.

Sieh es als Chance deine Noten zu verbessern.

Dndleld
Beitragsersteller

Ja ich werde beim Gespräch natürlich nein sagen aber ist es dann egal wenn die Eltern sagen ich muss wiederholen

Vennesla  05.06.2024, 15:40
@Dndleld

Deine Eltern entscheiden das mit den Lehrern zusammen und sei mal ehrlich, bei deinen Noten wäre das für dich nur von Vorteil, du kannst sehr viel nicht von dem Stoff und wirst das kaum aufholen können.

Dndleld
Beitragsersteller
@Vennesla

liegt am deutschen Schulsystem,komischerweise sind es immer die Jungs in meinem Alter 14-15 die so schlecht in der Schule sind außer wenigen Ausnahmen.Woran das liegt?Vielleicht weil man einfach andere Interessen in dem Alter hat und das etwas mit Biologie zu tun hat

Vennesla  05.06.2024, 15:44
@Dndleld

Hauptsächlich liegt es an dir und nicht am Schulsystem.

Knoerf  05.06.2024, 15:53
@Vennesla

Manchmal sind auch Noten ein Glücksspiel und es KANN schon auch am Bundesland, an der Schule, am Lehrer, an der Klasse etc. liegen. Außerdem weiß man nicht, ob er im Wiederholungsjahr wirklich besser wird, noch dazu wenn er jetzt schon keinen bock hat das zu machen. Das wird höchstens noch schlimmer, da nur weil das Wort Wiederholung drinnen steckt, es KEINE 100 %ige Wiederholung sein wird.

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich bin auch sitzengeblieben und das Wiederholungsjahr war alles andere als Wiederholung und ich hatte weder eine andere Schule, noch andere Lehrer. Die selben Lehrer machten einfach ganz anderen Unterrichtsstoff und Unterricht als im Schuljahr davor.

Ich rede NICHT davon, wenn man aufgrund von negativen Noten zwangswiederholen muss, dass man nicht wiederholen sollte, damit man den Abschluss bekommt ABER beim FS ist das nicht der Fall und er hat nirgends einen 5er bzw. DE 6er als Note. Da halte ich Wiederholen für unnötig und verschwendete Zeit. Er sollte lieber in den Problemfächern in den Sommerferien sich professionelle Nachhilfe nehmen.

XXsadXX  05.06.2024, 16:11
@Vennesla

Das ist doch zeitverschwendung und motivierend ist es sicher auch nicht den ganzen scheiß nochmal machen zu müssen. Ich habe mich gegen eine Wiederholung entschieden mit einem Fünfer in österreich und ich habe es keinen Tag bereut. Habe mir damit ein sinnloses Jahr gespart und trotzdem einen Abschluss

Vennesla  05.06.2024, 16:42
@Knoerf

Meine Schulzeit ist zwar lange her, habe 1988 den Realschulabschluss gemacht, und mir hat das wiederholen, habe freiwillig die 9. Klasse wiederholt, sehr geholfen, meine Noten wurden deutlich besser. Später habe ich auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur nachgeholt.

Ja, du möchtest bei deinen Kumpels bleiben. Aber die Entscheidung für deine Schullaufbahn treffen nun einmal die Erziehungsberechtigten. Theoretisch brauchst du bei dem Gespräch zwischen Lehrern und Eltern gar nicht dabei sein.