Eltern von Freund bestimmen alles?

8 Antworten

Dein Freund sollte mit 18 eigentlich die Reife besitzen, seinen Eltern klare Ansagen zu machen. Klar, er wohnt noch zu Hause, aber in dem Rahmen muss er sich von seinen Eltern nicht sagen lassen.

Er will bis 16 Uhr bei dir bleiben, dann soll er das auch tun. Wenn er sich da reinquatschen lässt, ist er selbst schuld. Er will wie ein Erwachsener behandelt werden, also soll er sich auch so verhalten.

Felixsenior  04.01.2021, 13:27

Und dann auch die Folgen tragen.

Nicht zu vergessen.

Kenne weder die Eltern, noch den Knaben.

Hatte selbst zwei Söhne, deren Freundinnen hohe Zeitansprüche hatten.

Erst als sie diese Verbindungen selbst gelöst hatten, ging es zum Abi hin dann wieder prima.

Niyaha22  04.01.2021, 14:12
@Felixsenior

Und Vater freut sich, wenn sein falscher Ehrgeiz befriedigt wird.

Felixsenior  04.01.2021, 14:17
@Niyaha22

Woher weißt du das?

In diesem Alter haben nun einmal Knaben dicke N....

und Mädels alleinige Besitzansprüche über die Zeit ihrer Knaben.

Das hast zuerst einmal gar nichts mit falschem Ehrgeiz von Vätern zu tun.

Der falsche Ehrgeiz liegt meist bei der Anmeldung eines ungeeigneten Kindes zum Gymnasium.

Sollen Eltern denn zu sehen, wenn geeignete Kinder wegen der Freizeitbeschäftigungsgelüste deren Mädels ihr Abi versauen?

Niyaha22  04.01.2021, 14:34
@Felixsenior

Ach herrje, die pösen Mädels auch immer wieder.

Erkläre mal, was es für einen Unterschied macht, wenn ein Schüler erst um Vier seine Hausaufgaben macht oder lernt, statt wie von seinen herrschsüchtigen Eltern gefordert schon um Zweie?

Besitzansprüche, weil man sich etwas gemeinsame Zeit wünscht?

Geht es noch dramatischer?

Ihr seid alle schon alt auf die Welt gekommen, kann das sein?

Felixsenior  04.01.2021, 14:43
@Niyaha22

Du hast selbst keinerlei Fragen, aber über 7000 Antworten.

Wie soll ich dich nun einschätzen?

Allwissend?

Deinen Antworten nach eher gegenteilig.

Ich habe dazu meine Erfahrungen gemacht, bei dir weiß ich nicht einmal, ob du erst 14 und altklug bist.

Niyaha22  04.01.2021, 14:53
@Felixsenior

Ja, cool, nicht? Wenn ich etwas wissen will, frage ich Menschen vor Ort oder google. Geht beides sehr schnell. Ich bin hier, um zu helfen, nicht, um zu fragen.

Allwissend bin ich nicht, aber sehr klug und in vielerlei Hinsicht lebenserfahren.

Mein Alter spielt keine Rolle, aber ich bin erwachsen und zweifache Mutter. Und meine Töchter haben noch keinen ihrer Freunde je vereinnahmt. Ihre Freunde hingen oder hängen immer mehr an ihnen.

Eltern machen immer einen Fehler, wenn sie ihren Kindern Vorschriften machen wollen. Mit ihnen reden finden Kinder besser. Schon mal probiert?

Meine Eltern waren viel schlimmer als die von deinem Freund.

Das Problem ist dass solange er finanziell von ihnen abhängig ist kann er nicht viel machen, nur abwarten bis er studieren und den Bafög beantragen kann oder mit der Ausbildung fertig ist.

HelpAnswerJet
Beitragsersteller

Aber er sieht es ja nicht mal ein richtig sondern verteidigt sie meistens

Matrjoshka2  04.01.2021, 15:59
@HelpAnswerJet

Vielleicht sollst du mit ihm ernst darüber reden? Aber wie egsagt, solange er finanziell von ihnen abhängig ist kann er da nicht viel ändern, erst wenn er die Möglichkeit hat, halbwegs auf eigenen Füßen zu stehen (zumindest ausziehen und die Eltern helfen mit der Miete) kann er sich durchsetzen. Da spreche ich leider aus eigener Erfahrung. Davor kann er so viel dagegen sein wie er will aber es bringt nichts

Nein ist weder normal noch zulässig. Aber solange er da nicht mal zeigt, dass er Eier hat, wird sich daran auch nichts ändern

Ist nicht normal. Dein Freund sollte seinen Mund finden und ihn benutzen.

HelpAnswerJet
Beitragsersteller

Er begründet dass immer noch dass er zuhause wohnt und seine Eltern deshalb entscheiden können.

Lovemylife1992  04.01.2021, 13:22
@HelpAnswerJet

Hat er ja auch eigentlich recht damit. Nur weil du Prinzessin tun kannst was du willst, muss das nicht für andere gelten!

Er ist 18 und kann tun und lassen was er will.

Allerdings kann es sein, dass er ein Muttersöhnchen ist und da eine Abhängigkeit (evtl. finanziell) besteht, von der Du nichts weisst. In jedem Fall aber ist Dein Freund der richtige Ansprechpartner: "Sei endlich mal ein Mann. Löse Dich von Deinen Eltern oder ich gehe." Oder so.

Klingt in jedem Fall total nach einer warmduschenden Weichspülerpussy. Aber darum geht es Dir ja nicht.