Ich kann meinen Eltern nichts recht machen/nerven nur noch?

9 Antworten

Du wirst nicht erst erwachsen - Du bist es schon. Du musst auch nicht mehr um Erlaubnis fragen.

Das

"soll das erst nach meiner Hochzeit verlieren"

hat Deine Mutter nun gar nicht zu bestimmen.

Handle und benimm Dich wie eine erwachsene Person. Lass das Tattoo stechen, ohne zu fragen - das ist ganz allein Deine Entscheidung.

Ich finde nicht, dass du übertreibst, ich meine, du bist Volljährig.

Andererseits wohnst du halt noch bei deinen Eltern, da muss man sich schon ein wenig anpassen. Sie kann dir aber nicht vorschreiben ob du einen Freund hast oder nicht. Vielleicht will sie aber auch nur ihre Wünsche bei dir deponieren und ist sich völlig im klaren darüber, dass sie dir nichts verbieten kann.

Man versucht halt sein Kind (egal in welchem Alter) zu beschützen.

mileena588
Beitragsersteller

Das verstehe ich, aber ich fühle mich so eingeengt (kein Freiraum) und als würden sie meine ganze Zukunft ohne mich planen

vogerlsalat  23.06.2018, 23:54
@mileena588

Keine Angst, das vergeht.

Sie planen zwar aber du kannst und musst selbst entscheiden und auch deine Fehler selbst machen, das gehört halt dazu, sie wollen dich davor beschützen.

Es ist also sicher nicht böse gemeint. Hör einfach zu (vielleicht ist manches ja gar nicht so schlecht) und mach dann was du für richtig hältst.

Und was ist nun dein Problem? Dass deine Eltern eine eigene Meinung haben als du und es auch noch wagen, dir das mitzuteilen? Wenn das schon deine größte Sorge machen, wird das Leben dich wohl noch bitter enttäuschen..

Wenn ich es richtig verstehe, verbietet deine Mutter dir ja nicht einmal irgendetwas. Sie findet nur nicht unbedingt gut was du tust. Ist ihr gutes Recht, es ist auch dein gutes Recht wenn dir das am Hintern vorbei geht.

Und deine Mutter erwartet von dir, dass du dich mit 18 Jahren etwas erwachsener verhältst? Ein Skandal! Zwei Sätze später meinst du dann selbst, du möchtest wie eine Erwachsene behandelt werden. Wenn man die Erwartung an dich stellt, dich auch so zu verhalten, ist das aber zu viel?

Und dann überlegst du, dir aus Rache ein Tattoo stechen zu wollen - und fragst nun, ob du übertreibst? Ja, tust du. Mit so einer Aktion würdest du dich lächerlich machen. Was genau willst du denn damit beweisen? Dass du nicht bis drei denken kannst? Na herzlichen Glückwunsch..

mileena588
Beitragsersteller

Sie verbieten mir sehr viel. Würde ich das alles aufzählen, würde Ich bis morgen noch schreiben! Das Problem ist aber auch, dass sie meine Meinung nicht einmal hören wollen. Sie entscheiden alles für mich!

DieKatzeMitHut  23.06.2018, 22:04
@mileena588

Was genau verbieten sie dir denn? Du könntest ja mal einen Teil aufzählen, von Verboten war bisher nämlich noch gar nicht die Rede.

Was entscheiden deine Eltern denn für dich? Beim Konzert warst du ja. Wie deine Mutter entscheiden möchte, dass du bis nach der Hochzeit Jungfrau bleibst, würde mich auch interessieren - warum würdest du dir denn verbieten lassen, Sex zu haben, wenn du welchen möchtest?

mileena588
Beitragsersteller
@DieKatzeMitHut

Ich darf nicht auf Diskotheken, ich darf nur bis 8 draußen sein (und da ruft sie jede 30min an und fragt wo ich bin), ich darf bei keinem übernachten (nicht mal bei der bff), ich darf nicht jeden tag was mit Freunden machen sondern nur 1 Tag und die restlichen Tage muss ich mit der Familie verbringen.

Entschieden haben sie für mich, wo in welcher Fahrschule ich meinen Führerschein machen muss, sie entscheiden mit wem ich befreundet sein darf. Sie kontrollieren mein Handy, meine Kontakte meinen browserverlauf etc.

Mag für dich vielleicht nicht schlimm klingen, aber dadurch fühle ich mich engesxhränkt, als dürfte ich nichts erleben und alles nach den Vorgaben meiner Eltern sein muss

DieKatzeMitHut  23.06.2018, 22:13
@mileena588

Und wieso lässt du dir diese Dinge verbieten? Was passiert denn, wenn du dich nicht daran hältst?

Dazu, dass sie deine Fahrschule ausgesucht haben, hätte ich tatsächlich nur eine Frage - wer bezahlt den Führerschein?

mileena588
Beitragsersteller
@DieKatzeMitHut

Weil würde ich denen widersprechen, würden sie mich beschimpfen und meinen, ich wäre eine undankbare Tochter etc. Und dann würden sieb mehr wie 2 Tage nicht mehr mit mir reden. Das kam schon einmal vor und ich habe keine Lust, dass es noch einmal passiert.

DieKatzeMitHut  23.06.2018, 22:20
@mileena588

Naja - man kann nicht alles haben, mh?

Dass deine Eltern dann sauer wäre, kann ich mir denken. Aber wenn du immer nur kuscht, wird sich der Zustand auch nicht ändern.
Du willst behandelt werden wie eine Erwachsene, tust aber rein gar nichts dafür.

Bonnie91  23.06.2018, 21:57

Sie wird nicht erst seit gestern auf diese Musikrichtung stehen, für mich wirkt es eher als würde ihre Mutter ihr ihre Meinung aufzwingen wollen.

Und ich bitte dich, sie darf sich nicht mit einem Musiker fotografieren lassen und soll bis zur Ehe Jungfrau bleiben?

Der größte Schwachsinn überhaupt.

DieKatzeMitHut  23.06.2018, 21:58
@Bonnie91

Was heißt denn "sie darf das nicht"? Hat die Mutter es verboten?

Sie hat gesagt, dass sie nichts davon hält - na und?

Bonnie91  23.06.2018, 22:00
@DieKatzeMitHut

Sag ich ja: Sie zwingt ihr ihre Meinung auf nach der sie nicht gefragt wurde.

DieKatzeMitHut  23.06.2018, 22:02
@Bonnie91

Wie gesagt: Wenn das hier die größte Sorge ist, ist die schlechte Nachricht wohl: so läufts manchmal im Leben.

Und wir sprechen hier immer noch von den eigenen Eltern - dass die ihre Meinung kund tun, halte ich für vollkommen normal. Das tun sie möglicherweise in 10 Jahren noch genauso. Wichtig ist, ob und wie man sich abgrenzen kann.

Meinungen kann man sich anhören, man kann darüber nachdenken, und am Ende kann man dennoch einfach bei seiner eigenen Meinung bleiben. Das Drama darum kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich weiß nicht, wie lange du schon 18 bist, aber ich weiß eins ganz sicher, nämlich dass man am Tag seines 18ten Geburtstags genau einen Tag älter ist, als an dem Tag davor, wo man noch 17 war...

Sollst du von einem übern den anderen Tag plötzlich eine erwachsene Frau sein, nur weil da jetzt eine 18 an Stelle der 17 steht? Du bist doch genau die gleiche wie am Tag davor...

Einziger Unterschied, vor dem Gesetz bist du jetzt voll verantwortlich für dich.

Solange du zuhause wohnst, gelten die Regeln deiner Eltern, und es bringt auch nichts, wenn du dich über deren altmodischen Ansichten aufregst- denn sie sind auch noch immer die gleichen wie vorher...

Deshalb mein Rat: Wenn sie über deine Ansichten herziehen...du hast zwei Ohren- eins wos reingeht, ein zweites wo es wieder rausgeht. Denk dir deinen Teil und mach dein Ding, aber ohne die Hausregeln zu verletzen. Das ist dein Zuhause, kein Kriegsgebiet ;-))

Und deine Jungfräulichkeit...ich denke nicht, dass sie selber nachgucken würde. Und wenn sie wieder davon anfängt, dann verdrehst du mal genervt die Augen und fragst sie: Hast du wirklich so wenig Vertrauen in eure Erziehung?

In einer WG gibts auch Regeln, nicht wahr?

Und wenn du ein Tatoo stechen lassen willst- bitteschön- aber nicht als "Rache", sondern weil du es dir selber wünschst. Alles andere wäre albern und kindisch

Guten Abend.

Hast Du schon lange so deutlich andere Ansichten als Deine Mutter?

LG Micha

MichaL81Do  23.06.2018, 22:00

Kann es sein, dass sie mit sich und ihrer Situation überfordert ist?

mileena588
Beitragsersteller
@MichaL81Do

Kann gut möglich sein. Mein Vater behandelt sie nicht so gut und macht sie ständig runter. Klar, tut sie mir extrem leid, aber ich verstehe dennoch nicht wieso sie mir die musik Richtung quasi verbieten möchte ...

MichaL81Do  23.06.2018, 21:50

Gab es dazu einen besonderen Auslöser? Ein „Schlüsselerlebnis“ oder so?

Kannst gerne auch privat schreiben, wenn Du magst.

mileena588
Beitragsersteller
@MichaL81Do

Sie hatte einen (Nerven-) Zusammenbruch und wurde dadurch in eine Klinik eingewiesen .. seitdem ist sie iwie nicht mehr dieselbe ... und wirkt (psychisch) schwach

mileena588
Beitragsersteller

Sie hatte eigentlich immer meine Musik akzeptiert. Klar hat es ihr nicht sobderlich gepasst aber sie hat nichts dazu gesagt. Und jetzt seitdem ich 18 bin, hat sich schlagartig verändert. Sie ist komisch mir gegenüber geworden und alles was ich sonst all die Jahre gemacht habe (z.b. meinem musik Geschmack habe ich schon locker seit 2 jahren) stört sie jetzt auf einmal