Ausbildung abbrechen und Fachabi machen?

5 Antworten

.....eigentlich macht es mir auch spaß aber es ist mir zu viel Stress mit dem ganzen lernen und bis 18 Uhr arbeiten

Ich möchte Dir ja Deine Illusionen nicht rauben, aber wenn Dir der Job doch wenigstens noch Spaß macht - was genau erwartest Du denn vom Berufsleben bzw. einer Ausbildung? Es wird in vielen Berufen bis 18 Uhr gearbeitet und das man in einer Ausbildung auch mal Lernstress hat, das ist doch vollkommen normal!

Selbst wenn Du jetzt nochmals zur Schule gehst und mit Deinen bisherigen Noten ein Fachabi anstrebst, meinst Du wirklich, dass der Stress dann für Dich weniger wird? Du beabsichtigst sogar noch in ein laufendes Schuljahr einzusteigen, müsstest also noch jede Menge Stoff nachholen. Wie stellst Du Dir das vor?

Wenn sogar Dein Vater Mathe-Lehrer ist und Deine Schwester Deutsch auf Lehramt studiert. Ja sage mir doch bitte mal, wo waren diese Beiden denn bisher und warum haben sie Dich nicht schon in der Realschule unterstützt?

Ich an Deiner Stelle würde die Ausbildung jetzt durchziehen - sie macht Dir doch eigentlich Spaß - und was Du danach mal beruflich tatsächlich machst, dass steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

In erster Linie ist es wichtig, dass man eine Ausbildung mit Abschluss beendet. Wenn man dann andere Vorstellungen von seinem beruflichen Werdegang hat, dann kann man durchaus auch als Quereinsteiger irgendwo rein schlüpfen und sich da qualifizieren. Man ist also in keinem erlernten Beruf bis zum Eintritt in die Rente gefesselt.

Bleib bitte realistisch. Dein Realschulabschluss ist nicht der Schlechteste. Für ein Abi aber nicht wirklich eine gute Startposition. Du hast das große Glück gehabt, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, der Dir auch eigentlich noch Spaß macht, wenn Du jetzt einfach alles hinschmeißt, könnte Dir das in 1-2 Jahren ziemlich sicher leid tun.

Setz Dich im eigenen Interesse jetzt einfach auf den Hosenboden und zieh die Ausbildung durch - je erfolgreicher je besser! Selbst danach könntest Du noch Dein Fachabi nachholen. Geht dann was schief, so hast Du zumindest Deine abgeschlossene Berufsausbildung!

Alles erdenklich Gute und viel Erfolg in Deinem Berufsleben wünsche ich Dir!

Arbeitszeiten, wenn es nicht grade nur Nachtschichten sind, weil die sehr anstrengend sein könnten, die sind in allen Berufen unterschiedlich. Damit muss man aber nun mal leben und gewöhnt sich auch dran!

Naja. Fachabi mit einem 2,8 Realschulabschluss halte ich schon für sehr gewagt!

Du kannst auch nicht kündigen ohne Zustimmung deiner Eltern (du bist minderjährig)

Wenn deine Eltern dich nicht unterstützen, wie stellst du dir dann die Zeit bis September 21 vor? In dieses Schuljahr kannst du nicht mehr einsteigen.

Das Arbeitsleben ist nunmal kein Spaziergang. Auch nicht mit einem Fachabitur. Denn da werden die Anforderungen noch höher

Linxana
Beitragsersteller

Ist mir kalt das es vielleicht nicht gut währe mit einem 2,8 durchschnitt Fachabi zu machen.

Ich bin nicht schlecht in der Schule und das weiß ich dieses Jahr war es nur mega stressig wegen corona da ja seit März die Schulen zu waren.

Wie sehe ich mich auch anstrenge um für meine Arbeiten zu lernen bekomme ich trotzdem nur 4ren und 5en es macht mich einfach kaputt und traurig solche Noten zu sehen aber ich stehe zurzeit viel unter Stress.

würde es denn überhaupt keine Möglichkeit geben das ich doch noch ins Schuljahr einsteige, denn ich glaube schwer werde ich es nicht haben mein Vater ist Lehrer daher könnte er mir bei vielen Sachen helfen

kugel  23.11.2020, 19:59
@Linxana

Du hast in Mathe und Deutsch in der Realschule nur jeweils eine 4 gebracht. Da fehlte es ja schon an Unterstützung. Mathe im Fachabitur kannst du mit Realschule nicht vergleichen.

Deine Schwester hat mit ihrem Deutschlehramt mehr als genug zu tun. Auch sie hat dir nicht geholfen.

Und deine Eltern unterstützen ohnehin nicht deinen Wunsch des Fachabiturs. Also noch schwerer.

Für die Theorie in der Berufsschule helfen dir sicherlich die Angestellten deiner Praxis, dein Chef oder Ausbilder. Oder eben frühere Azubis.

Meine Tochter ist nach der Realschule aufs Gymnasium gewechselt. Hatte eine Durchschnitt mit 1,4 beim ÜbertrittWar das schon hart und anstrengend. Viele sind auf die FOS. Bedeutet besser als du, da haben viele die Flinte im ersten Halbjahr geworfen.

Bei uns in Bayern braucht man eine Bestätigung der Realschule um auf eine höhere Schule wechseln zu können. Hast du das? Bzw brauchst du das?

Das ist erstmal schade zu hören, dass dich deine Eltern dabei nicht unterstützen.

Der Schnitt ist aber egal! Wenn du wirklich vor hast, Fachabitur zu machen, da du in diesem Ausbildungsberuf keine Zukunft siehst, dann ist die beste Entscheidung, die Ausbildung abzubrechen und dein Fachabitur nachzuholen. Du kannst es auch an einer Berufsschule machen. Hier müsste die Schulform HbF heißen und kannst dir auch einen bestimmten Schwerpunkt mit zusätzlichen Assistenten aussuchen.

Du hast nun gesehen, wie die Arbeitswelt abläuft und wie viel Freizeit man davor hatte. Dadurch bekommst du einen neuen Antrieb, auch was die Chancen durch eine Hochschulzugangsberechtigung anbetrifft. Ich bin mir sicher, dass du das Fachabitur schaffen wirst!

Das geht nur wen du deine Eltern überzeugst ! Aber du hättest schon mal klar machen müssen das der Beruf nichts für dich ist !

Du kannst ja das Abitur versuchen!

Aber wen du das wirklich willst brauchst du Hilfe vom Jugendamt!

Ich frage mich langsam was die Eltern und besonders mit der Jugend ist wen sie die kinder in einem Beruf zwingen den die nicht wollen!

Da hat es früher Dan gekracht weil man sich das nicht vorschreiben lies ! Und man seine rechte auch ohne Internet kannte! Wiso informiert man sich als jugendliche obwohl sie Zugang zu allen Daten haben!

Linxana
Beitragsersteller

Also könnte ich eigentlich dieses Schuljahr noch einsteigen?
Ich denke schon das ich meine Eltern überzeugen könnte

Welche Noten hast du denn in den Hauptfächern? Abitur ist schon nicht so einfach und auch stressig.

Linxana
Beitragsersteller

Ich hatte in englisch eine 2 Mathe 4 und deutsch auch und in einem anderen Hauptfach was ich aussuchen durfte stand ich 2

Studi1980  23.11.2020, 19:34
@Linxana

Mathe und Deutsch eine 4 ist nicht gerade gut um damit ins Abitur zu starten. Was ist, wenn du das nicht schaffst? Dann hast du 2 Jahre verloren.

Linxana
Beitragsersteller
@Studi1980

Ich weiß aber das es nicht gut ist mein Vater ist Mathe Lehrer auf einem Gymnasium und meine Schwester wird auch bald deutsch Lehrerin von daher hab ich Leute die mir helfen können

Ich bin sehr unglücklich mit der Ausbildung und könnte mir was anderes grad nicht vorstellen

ich meine ein Versuch ist es doch wert oder nicht

Studi1980  24.11.2020, 07:57
@Linxana

Wieso hat dir dein Vater nicht schon früher geholfen? Eine 4 auf der Realschule muss dann nicht sein. Du hast auch Lücken in den Fächern.

Du musst dir auch überlegen, dass du 2 Jahre verlierst, wenn du da jetzt scheiterst - und die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch.

Dann hast du gar nichts.

Stress wirst du aber immer wieder im Leben haben. Es gibt kaum JObs, wo du dich zurück lehnen kannst. Als Schüler auf der Realschule geht das sicher noch. Wenn du Abi machst, wirst du ganz schön gefordert.