Eltern vertrauen mir nicht und versuchen mich zu kontrollieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinter dem mehr als merkwürdigen Verhalten Deiner Mutter steckt vermutlich eine Angst. Vielleicht ist es die Angst, Dich als Kind zu verlieren - hängt sie so sehr an Dir, dass sie Dich mit solchen Fragen und Kontrollen "wie ein Kind" festhalten will ==> also Deine Selbstständigkeit eingrenzen bzw. verhindern will. Womöglich fürchtet sie, dass bei zunehmender Selbstständigkeit Du aus dem Haus (ausziehen) könntest?

Sie könnte es so sehen: solange ich die Kontrolle habe, ist die Welt noch in Ordnung.

Also ob es die o.g. Angst ist oder eine andere - das kann man aus der Ferne nicht sagen. Aber der Kontrollwahn scheint mir schon krankhaft zu sein. Dem solltest Du Dich nicht beugen. Und wenn sie in ihrer Wahrnehmung z.B. meint, Du seiest bei Deiner Rückkehr betrunken gewesen - dann soll sie es so sehen. Was kümmert es Dich? Wir können keinen Menschen ändern und auch nicht seine der Realität widersprechende Wahrnehmung. Spätestens wenn Du ausziehst, hast Du Ruhe.

habe die details außer den anfang nicht durchgelesen --- aber ab 18 kannst ja ausziehen. Und egal wie: sogar zum Freund ohne selbst Geld zu haben.

Vielleicht solltest du ihr mal eindringlich mitteilen, dass du 18 und volljährig bist.

Ruitz
Beitragsersteller

Habe ich schon oft genug versucht. Mein Vater sagt "mach was du willst, solange es nicht deine Zukunft gefährdet". Meine Mutter denkt immernoch, dass ich ihr 14 Jähriger Sohn wäre

Du bist 18 und nicht 12

Was soll also diese Diskussion?

Aber wenn man im Hotel Mama weiter versorgt sein will, muss man auch schon mal sagen, wo man hin geht, und wie lange.