Eltern übreden für 3 stunden Zugfahrt alleine?

Tuedelsen  27.11.2023, 21:33

Wie alt bist Du? Ich denke, das Alter spielt bei dieser Frage eine Rolle, weil es ein Unterschied ist, ob Du 11 oder 12 oder 16/17 Jahre alt bist!

Dalena1864
Beitragsersteller

Ich bin 13 aber meine Eltern kennen sie und finden sie auch sehr sympathisch

Tuedelsen  27.11.2023, 21:35

...es geht weniger um die Freundin...es geht mehr darum, diese Fahrt alleine zu bewältigen!

Dalena1864
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst deswegen brauche ich ja die Tipps zum "verschönigen"

2 Antworten

...so, nachdem wir jetzt Dein Alter kennen, denke ich, dass man die Frage auch vernünftig beantworten kann. Mit 13 wirst Du sicher in der Lage sein, zum Bahnhof zu kommen und den richtigen Zug zu finde....vielleicht begleitet Dich auch jemand dorthin. Interessant wird es am Zielort. Da würde ich als Erziehungsberechtigter schon Wert darauf legen, dass Du am Bahnhof abgeholt wirst und würde das auch gerne persönlich mit den Eltern des Mädchens, welches Du besuchst, besprechen. Die Zugfahrt selbst sehe ich nicht als Problem. Ich glaube nicht, dass Du Deine Eltern überreden musst oder kannst....Du solltest sie einfach fragen und gemeinsam mit ihnen diese Reise besprechen, wenn sie denn offen dafür sind. Denn wenn es "nein" heißt, wirst Du vermutlich keine Chance haben. Dass Bedenken bestehen werden, dürfte völlig normal sein. Inwieweit Deine Eltern Dir diese Fahrt zutrauen, kann hier natürlich niemand wissen. Wichtig wäre, dass Du auch im Alltag immer schon "verlässlich" warst...sprich, zur verabredeten Zeit wieder zu Hause z.B.

Dalena1864
Beitragsersteller

Klar abgeholt werden ich aufjedenfall ich mache auch jeden Tag essen (also bei uns zuhahse) putze habe durchschnittliche Noten usw. Danke für die Hilfe

Tuedelsen  27.11.2023, 21:59
@Dalena1864
ich mache auch jeden Tag essen (also bei uns zuhahse)

...na, dann bist Du aber unentbehrlich und darfst nicht fahren!😁​

Nein, Quatsch. Das hört sich nach einem verantwortungsbewusstem jungen Menschen an! Wie gesagt, wenn man sich auf Dich verlassen kann, sollte das kein Problem sein. Dass die Eltern sich Sorgen machen, ist aber nur natürlich. Anbieten, sich von unterwegs regelmäßig zu melden....

Also ich bin mit 11 das erste mal ICE gefahren alleine, das war zwar aufregend, aber es ging. Der Vorschlaf kam sogar von meinen Eltern… Ich war nervös aber ging gut.

Ich glaub da brauchst nix überreden. Meine Cousine, zu der ich damals fuhr, kam dann irgendwann auch nich allein zu mir. Da hatten die Eltern auch erst Sorge, dass sie aufgrund von Alter und Geschlecht irgendwie angemacht wird oder so, aber war alles fein. Wurden beide am Zielbahnhif abgeholt und zum Bahnhof hingebracht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge