Eltern überreden für einen A1 Führerschein?
Hallo ich werde im Oktober 16 und möchte meine Elter überreden, dass ich einen A1 Führerschein machen kann. Leider ist vor allem mein Vater dagegen, weil er viele Kollegen verloren hat und selbst in Unfälle geraten ist. Außerdem findet er das ein 125cc kein richtiges Motorrad ist und das ich lieber warten soll um dann den Autoführerschein zu machen. Aber ich bin viel mit meinen Fahrrad unterwegs und fahre manchmal bis zu 9km, und ich muss immer zur Schule fahren was ich auch bei Wind und Wetter machen muss. Da finde ich ein Motorrad besser. Die Beziehung zwischen mir und meinem Vater ist nicht ganz so gut, und ich finde das uns das Motorrad fahren vielleicht auch wieder zusammen führt.
LG
2 Antworten
Beim Thema Sicherheit kann man niemanden Überreden. Motorrad fahren ist gefährlich. Das ist ein Fakt.
Bei Wind und Wetter ist ein Motorrad kein besseres Verkehrsmittel, als ein Fahrrad. Eher im Gegenteil.
Ich persönlich glaube nicht, dass ein Fahrzeug die Beziehung zwischen zwei Personen verbessert, besonders wenn dazu grundlegend unterschiedliche Meinungen herrschen.
Ein anderes Thema was angesprochen wurde ist das Geld. Auch ein kleiner A1 Schein kostet zusammen mit Motorrad und Schutzkleidung eine ganze Stange Geld. Wenn du das nicht selbst zahlst, ist das ebenfalls ein Faktor.
Du solltest dir die Antworten von @TK1138 und @Mariomadda69 mal aufmerksam durchlesen...
Beide und auch ich gönnen dir ein Bike aber du musst realistisch sein.
Dein Vater steht einem Bike kritisch gegenüber, weil er seine Gründe dafür hat und dazu kommt eure nicht gerade optimale Beziehung.
Die wird bestimmt nicht dadurch besser, dass dein Vater nun etwas seinen Segen erteilen soll, was seiner Einstellung widerspricht und, wenn du ihn nun mit dem Thema Bike öfter "nerven" solltest, wird sich eure Beziehung eher verschlechtern....
Selbst, wenn du das Geld auf deinem Konto hättest, würdest du noch immer die Zustimmung deiner Eltern brauchen.
Uns geht die Höhe deiner Ersparnisse nichts an aber wir nehmen einfach mal an, du hättest gar keine.
Dann müssten deine Eltern jetzt, dem Wunsch ihres Sohnes folgend, mal eben rund 7.000 - 8.000€ auf den Tisch legen, wozu ja noch laufende Kosten kommen.
Du solltest anfangen Geld zu sparen , denn mit 18 Jahren brauchst du die Zustimmung deiner Eltern nicht mehr..