Eltern tracken handy dürfen sie das?
also ich bin letztens von zuhause abgehauen wegen meinen eltern hatte auch ein zettel da gelassen(ich brauch jetzt keine antworten mit hau nicht ab, such dir hilfe etc) also und zudem hab ich nh Vorgeschichte mit Eigen Gefährdung. Meine eltern wollten std lang nicht die polizei infomieren usw stattdessen hat mein vater sich eine Tracking app runter geladen ohne das ich es wusste, also meine frage darf er das überhaupt? weil meines wissen darf polizei nur handys orten.
Danke schonmal für die antworten!!
3 Antworten
Naja, was heißt "dürfen"...
Deine Eltern machen sich Sorgen um dich, gerade auch mit deiner Vergangenheit. In dem Fall ist es eher nicht angebracht, sich um rechtliche Konsequenzen deiner Eltern zu informieren.
Wenn du Stress mit deinen Eltern hast, solltest du das klären. Wenn du dafür Unterstützung brauchst, wird dir eine der vielen Anlaufstellen dabei beistehen.
Das geht auch, wenn du U18 bist. Einfach weglaufen ist keine Lösung, das wirst du im Laufe des Lebens auch noch mehrmals merken, wenn du so weiter machen wirst...
Wäre dir ein großes Polizeiaufgebot und Präsenz in den Medien lieber gewesen?
Tracking-Tools mit Abhör- und/oder Aufnahmefunktion sind in Deutschland verboten und müssen sogar vernichtet werden. Zuständig ist dafür die Bundesnetzagentur.
GPS- und GSM-Tracker, die ausschließlich der Ortung dienen, fallen nicht unter dieses Verbot.
Grundsätzlich sind Kinder, je nach Alter und Entwicklungsstand, bei der Erziehung mit einzubeziehen. Dabei soll Einvernehmen angestrebt werden. Die letzte Entscheidung treffen jedoch die Eltern unter Abwägung des Erziehungsrechtes mit dem Kindeswohl, den Grund-, Freiheits- und Kinderrechten.
Alles Gute für dich!
Ja, darf er, da du noch minderjährig bist. Und das wäre auch gar nicht notwendig, wenn du nicht dauernd abhauen oder dich selbst verletzen würdest. Wieso willst du provozieren, dass er die Polizei ruft? Such dir Hilfe und arbeite an deinen Problemen