Eltern streiten?
Meine Eltern, wie viele andere wahrscheinlich auch, streiten sich hin und wieder, momentan ist es wieder etwas schlimmer.
Was ich mich jetzt frage:
Wie soll ich mich verhalten, wenn einer von ihnen bei mir "Gesprächsbedarf" hat und sich dabei mehr oder weniger etwas über den anderen auslässt? Wenn ich dabei zustimme, könnte sich einer von ihnen "reinsteigern" und eine noch schlechtere Meinung vom anderen haben, oder?
Wenn ich einfach nichts sage, ist es meistens ein ähnliches Ergebnis, da steigert sich die Person dann halt vermutlich von selber rein.
Und wenn ich etwas dagegen sage, ist die Stimmung danach vermutlich nur gegen mich und die jeweilig andere Person schlechter.
Was denkt ihr darüber?
Ich freue mich auf Antworten, die mir bei meinem Problem helfen :)
6 Antworten
Es ist blöd von deinen Eltern dich da mit rein zu ziehen!
Mein Ratschlag an dich ist, dass du dir einen Satz oder so zurecht legst den du immer und immer wieder sagst wenn sie zu dir kommen. Ein Vorschlag von mir wäre:
Ich weiß nicht! Ich bin damit überfordert eure Streitereien zu lösen, welche Art von Hilfe erhoffst du dir von mir?
Und das sagst du jedes Mal mit ruhiger Stimme! Indem du jedes Mal in der gleichen Situation den gleichen Satz sagst, wird ihnen bewusst, dass sie sich in einer Dauerschleife befinden!
Ansonsten ist es echt schwierig, das macht echt keinen Spaß ☹️
Versuch dich da raus zu halten! Wenn du die Konflikte wirklich lösen willst, bekommst du Dinge mit, die willst du nicht wissen, vertrau mir, egal wie groß die Neugier auch ist! Wegen der landest du auch immer in den Situationen 🤷♀️ wiederhole immer wieder, dass du damit überfordert bist und sie dir sagen sollen, wie du ihnen helfen kannst! Halte dich so gut es geht da raus, deine Eltern sind erwachsen und sollen das selbst klären. Du bist nicht die Ursache ihrer Streitereien, und daher kannst du sie auch nicht lösen! Du bist das Kind, vergiss das nicht
Am besten keine Partei ergreifen. Am besten ist immer noch zuhören und vielleicht allgemeine Ratschläge geben die jetzt nicht auf den anderen Partner abzielen. Ich kann dir jetzt halt auch nichts konkretes sagen. Aber du hast schon recht Partei ergreifen sollte man nicht dann ist man immer der Arsch. Am besten ist es deshalb gar kein Gesprächspartner sein zu wollen
Verbitte es dir, als Kind deiner Eltern, jemals der Gesprächspartner für sie zu werdne, wenn es um Beziehungsprobleme geht. Das ist nicht diene Rolle und dafür bist du nicht zuständig.
Sollte ein Elternteil zu dir kommen, sage disem, dass du nicht über den anderen reden möchtest. Dafür sind Freunde der Eltern da, aber niemals deren Kinder.
Gib dich nicht als Lästermöglichkeit her.
Eltern sollten ihre Konflikte unter sich austragen und das Kind da nicht mit reinziehen, wenn es damit nichts zu tun hat.
Ganz klar, sofort sagen, daß sie Erwachsene Menschen sind und Dich nicht in ihren Streit mit reinziehen sollen. Sag direkt, daß Du Dich nicht positionieren willst, daß sie sich Hilfe sollen suchen, aber Du kannst ihnen nicht helfen.
Erstmal danke für deine Antwort! :) Was würdest du denn machen, wenn du trotz den Ratschlägen in solch eine Situation kommst, aus welchem Grund auch immer? (Ich schaffe es gerne mal mich selbst in so eine Situation reinzubekommen, was es auch irgendwie eher schwer macht rauszukommen) Würdest du auch eher versuchen neutral zu bleiben, oder hättest du da einen anderen Weg?