"streit" mit meinen eltern was tun?

Liebello  26.10.2022, 20:41

wieso lügst du?

PCEcke
Fragesteller

Das weiß ich eben nicht das ist ja das problem.

6 Antworten

Du willst einen Vorschlag machen, den keiner mag? Hälst du das für eine schlaue Idee?

Vielleicht solltest du immer erst 3 Sekunden durchatmen und nachdenken, bevor du reagierst. Deine Lügerei wird einen Grund haben. Versuchst du damit Strafen zu entgehen oder dich interessanter zu machen?

Das ist eine schlechte Angewohnheit, die du dir abtrainieren solltest. Lügner kann niemand leiden und die wirken schnell feige oder hinterhältig. Daher antworte nicht immer sofort, sondern atme und überlege erst. Vielleicht solltest du dazu eine Therapie versuchen.

Ich würde zuerst dir empfehlen, dass du deinen Eltern nicht anlügst. Ich weiß dir wird es nicht leichter fallen, aber versuchen kann man ja zumindest. Das mit Heim kannst du vergessen, es sei denn, deine Eltern greifen dich an und dich prügeln etc. Aber wie gesagt, sowas passiert fast bei jeden. Macht dir deswegen keine Sorge. Mach deine Hausaufgaben, lerne für die Schule, zocke nicht zu viel, mach dazu am bisschen Sport und deine Eltern werden begeistert. Das wird dir hundertprozentig helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mach eine Therapie um das Lügenproblem in den Griff zu bekommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

PCEcke
Fragesteller

hab ich vergessen zu erwähnen ich mache bereits eine therapie in Lennep seit ca 4 monaten.

PCEcke
Fragesteller
@Liebello

Ich weiß halt nicht wie lange so eine therapie dauert aber meine eltern reden manchmal darüber die therapie abzubrechen.

Liebello  26.10.2022, 20:48
@PCEcke

du musst natürlich zum Therapeuten ehrlich sein, sonst bringt es nichts

Lügen ziehen immer neue Lügen nach sich.

Frag dich mal, weshalb du deine Eltern anlügst. Ist es Angst, etwas zugeben zu müssen und die Verantwortung zu übernehmen für etwas, was du angestellt hast? Sind es Geheimnisse? Ist es Langeweile, Misstrauen etc.?

weniger oder gar nicht lügen. lügen scheint ja die ursache zu sein.

PCEcke
Fragesteller

das problem ist ja das ich es immer wieder mache ohne dadraus zu lernen