Eltern stellen Storm ab

15 Antworten

1) Dürfen es meine Eltern?

Klar doch. Es ist ihr Haus, ihr Stromanschluss und ihr Verteiler.

2) Kann ich etwas unternehmen? (z.b. die Strom Kabeln ändern etc.)

Das Manipulieren an der Anlage stellt eine Straftat dar.

Du willst etwas unternehmen? Bringe gute Leistungen und beteilige Dich an den Kosten für Strom, Wasser, Internet, Handykosten, Unterkunft, Ernährung u.s.w..

Das ist durch ARBEIT möglich. Steuerst Du Geld bei, kannst Du dann mit Deinen Eltern reden.

Ohne Moos ist eben nix los.

RunnerHH  09.07.2014, 16:44

??? Wie bitte? Ein Laptop/Rechner ja und Strom für das Internet kosten im Monat niemals mehr als 5-7 Euronen!

Weißt Du denn überhaupt, ob er sich beteiligt oder nicht? Eventuell macht er den Rasen und andere Dinge im Haus, die man ja wohl auch bewerten sollte....

Du bist zwar erwachsen, aber du wohnst immerhin noch bei deinen Eltern. Daher haben sie Hausrecht. Solange du selber dich nicht an den Kosten (z.B. Strom) beteiligst, musst du erdulden, was sie von dir verlangen. Zahlst du den Strom selber, den du verbrauchst, sollten sie zu einer Einigung bereit sein. Das würde aber nachteilig für deine Geschwister sein, die ihrerseits wohl einiges in Bewegung setzen könnten, um an "deinen" Strom zu kommen. (keine sehr nette Unterstellung von mir, aber man weiß ja nie...). Etwas über Strom-Kabel-Änderung werde ich dir jetzt keinesfalls empfehlen, das wäre ja Unrecht. Ansonsten bleibt dir nur noch, auszuziehen und einen eigenen Haushalt führen, wo du so viel Strom verbrauchen kannst, wie du willst. Oder ein Internet-Cafe (keine schöne Vorstellung für eine Distanz-Beziehung) oder halt eine WG....

maymun02  09.07.2014, 16:41

wo du so viel Strom verbrauchen kannst, wie du willst bzw. wie du bezahlen kannst würde ich mal sagen;)

Wenn deine Eltern den Strom abstellen, dann gehe ich mal davon aus, dass sie für dein Zimmer (und das deiner Geschwister) einfach am Sicherungskasten die Schalter für die besagten Zimmer ausstellen. Wenn du weißt wo der Sicherungskasten ist musst du abends, wenn sie schlafen, zum Sicherungskasten schleichen und die Schalter (das dürften dann 2 oder 3, oder wie viele Zimmer du und deine Geschwister haben, sein, die nach unten gedrückt sind) wieder nach oben machen. Am besten, wenn du dann Schluss machst mit PC, nachts die Schalter wieder nach oben machen, dass deine Eltern nichts mitbekommen. Dabei am besten merken, welche Schalter du nach oben gedrückt hast. Denn wenn du den Strom für die besagten Räume wieder eingeschaltet hast, müssten alle Stromschalter im Sicherungskasten oben stehen und du weißt am Ende nicht mehr, welche du wieder nach unten drücken (ausmachen) musst. Also vorher merken, welche Schalter von deinen Eltern nach unten gedrückt wurden!

Blöd ist es nur, wenn deine Eltern den Sicherungskasten abschließen. Dann musst du natürlich rausfinden, wo sie den Schlüssel verstecken.

Noch was: Wenn deine Eltern so sch... sind und nicht kompromissbereit, würde ich mir überlegen, auszuziehen. Du bist 19, und somit volljährig, und kannst das ohne Einverständnis deiner Eltern entscheiden.

Placed
Beitragsersteller

Sicherungskasten ist seitdem meine Eltern die neue Regelung eingeführt haben durch einen Schlüssel abgeschlossen. Ich habe versucht durch 2 sog. pinzetten es zu öfffnen und habe es 1x hinbekommen aber dafür habe ich ca. halbe Stunde gebraucht...

Ja, recht Blöde sache

User2494  09.07.2014, 17:05
@Placed

Dann musst du wohl rausfinden, wo sie den Schlüssel versteckt haben.

Wenn du ihn gefunden hast - wenn deine Eltern nicht da sind! - würde ich den Schlüssel heimlich nachmachen lassen (kostet nicht viel) und den Original-Schlüssel dann wieder dahin zurücklegen, wo deine Eltern ihn aufbewahren. (Die ganze Aktion natürlich während der Zeit, wo sie nicht da sind, damit sie nicht mitbekommen, dass der Schlüssel zwischenzeitlich entwendet wurde.)

Und ansonsten würde ich mir echt überlegen, auszuziehen.

Portifex  09.07.2014, 16:38

In seinem Zimmer? Joah...theoretisch möglich...aber...naja....

244Pu  09.07.2014, 16:40
@Portifex

Das bisschen Abgas ;)

War eher als Witz gedacht...

Klar dürfen die den Strom abstellen, es sei denn Du hast selber einen Vertrag mit dem Stromlieferanten und Dir gehören die Kabel und Sicherungen.

Die "Stromkabel ändern" darf nur eine ausgebildete Fachkraft, und die auch nur mit Elaubnis bzw. im Auftrag des Eigentümers. Und Du hast weder die Ausbildung dazu noch die Erlaubnis. Außerdem wie willst Du das ändern? Die Sicherung an denen die Eltern abschalten zu überbrücken ist nicht nur verboten sondern kann das ganze Haus abfackeln! Auch können Geräte ohne die Haushaltssicherung nicht nur durchbrennen und dabei ein bischen qualmen, die können sozusagen richtig explodieren wenn nichts den STrom unterbricht.

Und das sieht dann so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=2PIDCO5zmYA

Hierbei handelt es sich um den Hausanschlußkasten. Damit gibt es die normalen Schutzschalter (im Volksmund Sicherungen) nicht die vor dieser Art Unfall schützen. Die 15kV die da genannt werden sind vor dem Trafo der den Kasten speist, nicht im Kasten. Der Trafo den die benutzen ist sogar eine kleinere Version des Transformators der Euren Häuserblock speist. Der bekommt 15kV vom Mittelspannungsnetz und erzeugt daraus die 230V für Haushalte. Mit dem stärkeren Trafo der Euch versorgt, ist der Knall höchstwahrscheinlich wesentlich größer.

Wenn Du einen Laptop hast, dann geh mal zur Leihbücherei und erkläre denen Deine Situation und frage, ob Du bei denen Deinen Laptop benutzen darfst und Strom bekommst. Vielleicht kriegst Du da auch Internet.

Ansonsten frag mal bei der Polizei welche EInrichtungen es für Jugentliche in Deiner Nähe gibt bei denen Du mit Deinem PC arbeiten kannst.

Mit Laptop kannst Du auch bei McDonalds und am Bahnhof WLAN kriegen um mit Deiner Freundin zu telefonieren. Deine Freundin kannst Du im Internetcafe oder in einem "Telefonshop" anrufen.

Commodore64  09.07.2014, 17:01

Noch eine Möglichkeit wäre eine große AUtobatterie und einen Wechselrichter zu verwenden. Wenn Strom da ist die Batterie mit einem Ladegerät aufladen und wenn der Strom weg ist, kannst DU den Strom aus der Batterie nutzen. ALlerdings reicht eine Autobatterie nur wenige Stunden an einem großen PC, aber sehr, sehr lange an einem Laptop. Für einen Laptop am besten ein Netzteil für Zigarettenanzünder benutzen, das ist viel sparsammer als ein Wechselrichter.

Peppie85  09.07.2014, 19:32
@Commodore64

sehr sehr sehr sehr gut... da ist eigendlich nichts mehr hinzuzufügen...

lg, Anna