Bei manchen Räumen ist der Strom weg. Was tun?

14 Antworten

Stromkreise hängen an verschiedenen Sicherungen. Mach mal den Sicherungskasten auf und guck nach, ob eine Sicherung umgeklappt ist. Falls ja: Wieder hochklappen. Da kann grad mal GAR nichts passieren. Sollten alle Sicherungsklappen gleich stehen, dann hat's die Sicherung zerrissen. Dann bräuchte es eine neue.

Es könnte sein, dass eine Vor- oder Nachzählersicherung geflogen ist, das sind oft die kleinen NEOZED Schraubsicherungen, wovon 3 nebeneinander sein sollten (je nach Art der Installation). Wenn dass der Fall ist dann fehlt ein ganzer Aussenleiter und das ist meist daran zu erkennen dass von einer Reihe von Leitungsschutzschaltern etwa jeder 3. wirkungslos ist (weil bis dort hin gar nichts mehr kommt).

Nachschauen ob noch alle Sicherungen drin sind. Nachschauen ob eventuell Sicherungen durchgebrannt sind.

Lloyd5564
Beitragsersteller

ich hab doch geschrieben, das ich geschaut habe, und alle drin sind.

Aber wir haben noch ein Verteilerkasten für das Gesammte Haus. Da werde ich jetzt mal schauen.

Hast Du die Sicherungen genau überprüft? was Hast Du für welche? Noch die alten oder die mit dem Schalter? Wenns noch die alten sein sollten, sieh noch nach, ob der kleine Punkt wirklich noch fest drin ist. Manchmal erkennt man das nicht gleich.

Wenn alle Sicherungen drin sind, kann es eine Störung vom Stromversorger sein. Kann manchmal sogar etwas länger dauern.

Szintilator  12.12.2011, 20:46

In anderen Zimmern ist doch noch Strom! Ω