Eltern reiben mir dauernd unter die Nase, dass ich keine richtigen Freunde habe?

7 Antworten

Das war bei mir genauso. Später kommt noch sowas dazu wie "Naja du wurdest ja auch nie zu einem Geburtstag eingeladen" oder "Na, hast ja auch niemanden mehr". Aber du kannst da nix sagen um deinen Eltern das Maul zu stopfen. Einfach lächeln, nicken und so schnell wie möglich ausziehen, studieren und neue Freunde finden. Oder tritt doch einem Sportverein bei, da findet man echt schnell neue Freunde. War bei mir zumindest so :) Glück auf <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Familie scheint ja sehr feinfühlig zu sein und haben den Dreh raus, wie man mit Gefühlen anderer umgeht. Da kannst du nicht viel machen, außer denen zu sagen, dass sie damit aufhören sollen, weil es dir nahe geht und wenn das nichts hilft, es als dummes Geschwätz abstempeln, das du später nicht mehr hören musst

Zu deiner Situation: Die Schule ist zum Glück nicht der einzige Ort, wo du neue Leute (gezwungenermaßen) kennenlernen musst. Du bist ja mittlerweile in der 10. Klasse und wenn du danach eine Ausbildung machst (falls es die Realschule ist), ist das wie ein Neuanfang. Dann hast du während der Ausbildung weiterhin Schule und kannst die Erfahrungen, die du jetzt gesammelt hast anwenden und dich so besser von anfang an in die neue Klasse integrieren (oder eben auch Betrieb, da findet man auch Menschen, aber nicht zwingend im selben Alter, falls dir das wichtig ist)
Die Hoffnung ist also noch lange nicht verloren, wenn es zur Schulzeit nicht klappen sollte Freunde fürs Leben gefunden zu haben

Mach dir nicht soviel Kopf, manche Leute sind lieber alleine, du musst dich da nicht rechtfertigen. Heutzutage echte Freunde zu finden ist verdammt schwer. Lg

Mach dir nichts draus, wir kommen alleine auf die welt und gehen alleine, alleinsein ist ganzsein

Sowas macht man nicht. Deine Eltern sind wohl dumme Eltern.. Kann das sein? Sorry, nichts gegen dich aber diese Verhaltensweise ist echt nicht vorbildlich. Eltern sollten aber als Vorbild fungieren.