eltern nicht zur maturafeier einladen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach das, wonach dein Herz ruft.

Volkerfant  15.06.2020, 17:33

Vielen Dank für den Stern.

ineedhelpskr
Beitragsersteller
@Volkerfant

Das ist ja schon dein zweiter Stern von mir haha ist mir gar nicht aufgefallen. Vielen Dank für deine Antworten!

Schwierig....

Einerseits sollte man sich mit der Begleitung wohlfühlen und wie du schon schreibst...negative Energie vermeiden. Es ist ein Tag zum Feiern.

Andererseits sind deine Eltern bestimmt stolz auf dich, auch wenn sie es nicht zeigen (gerade Männer tun sich ja schwer) oder sagen und ich könnte mir denken, dass sie sehr verletzt wären.

Fragt sich auch, wie soll es mit euch weitergehen? Ziehst du aus, lebst auf eigenen Füssen und brauchst sie nicht mehr oder bist du auf sie angewiesen, etc.?

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und Glückwunsch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin gerade auch als Vater in so einer Situation.

Meine Tochter lebt bei Ihrer Mutter und dessen Freund. Das Verhältnis ist nicht das wie man es unter Erwachsenen Personen erwartet. Meine Tochter hat mir geschrieben, dass sie lieber die Mutter und ihre Patentante dabei haben will, aös nur mich.

Da die Mutter mit Partner und die Patentante mich da nicht sehen wollen und ein riesiges Problem hätten. Sie befürchtet, dass ihte mutter ihr Stress macht wenn ich da auch anwesend wäre.

Ich meinerseits finde, dass ich dennoch dabei sein möchte, da ich es als ein erster wichtiger Schritt im Leben meiner Tochter ist. Sie wird ja auch weiterhin finanziell von mir unterstützt bis abgeschlossene Erstausbildung. Da fühle ich mich schon ausgenutzt und zum Zahlvater degradiert.

Telefon nimmt sie nicht mehr ab seit Januar und gesehen haben wir uns auch letztes Jahr erste Woche August das letzte mal.

Wann es mal wieder ein Sehen gibt, keine Ahnung.

Aus diesem Grund werde ich mich gegen den Entscheid meiner Tochter stellen.

Das Väter weniger gefühöe haben zu Ihren Kindern, ist aus meiner Sicht nicht so.Wir werden vom Gesetz einfach erniedrigt und als Zahlvater degradiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern haben dich bisher "nur" finanziell unterstützt? Das ist auch nicht gerade wenig. Und wenn ich das aus deiner anderen Frage richtig lese, dann sollen sie das ja auch weiterhin tun, du willst studieren, richtig?

Ich weiß nicht, worüber ihr euch so zerstritten habt. Ich finde aber, dass du zumindest deine Mutter einladen solltest - die sich ja darum bemüht, das Verhältnis zu bessern. Deine Matura ist nicht nur für dich ein wichtiger Tag, auch für deine Eltern ist das so, wenn nicht für deinen Vater, dann doch für deine Mutter. Für mich klingt mir da viel Trotz durch - und genauso wird das auch bei deinen Eltern ankommen, als versuchte Bestrafung. Das ist nicht besonders groß von dir. Warum sprichst du nicht mit ihnen darüber?

ineedhelpskr
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich finde das ist selbstverständlich. Man kann keine Kinder kriegen und sie dann nicht finanziell unterstützen. Sie sind verantwortlich dafür und das wussten sie bereits und haben mich trotzdem in die Welt gesetzt. Also, ihre Verantwortung sich um mich zu kümmern. Nur als Eltern genügt das nicht, also mir zumindest nicht. Hab ja beschrieben, wie ich mich fühle.

Ich weiss nicht, ob es meinen Eltern wichtig ist. Sie haben das ja nicht gezeigt. Aber du hast Recht, irgendwie glaube ich auch, dass ich sie damit bestrafen will, weil ich sauer bin. Ist halt echt schwierig..

Das Reden mit ihnen fällt mir unheimlich schwer. Ich habe es oft versucht, aber es hat bis jetzt noch nicht viel gebracht, ausser dass meine Mutter sich etwas Mühe gibt.

FataMorgana2010  13.06.2020, 19:53
@ineedhelpskr

Das ist alles immer kompliziert. Deine Eltern haben vielleicht auch ihre eigenen Sorgen? Natürlich sind sie dazu verpflichtet, für dich zu sorgen, aber auch so kann das für sie eine ziemliche Belastung sein. Drei (?) Kinder zu finanzieren ist nicht gerade einfach, auch wenn man aus rechtlicher Sicht dazu verpflichtet ist. Und es ist eine Sache, ein Kind zu bekommen und dann natürlich zu wissen, dass man dafür zahlen muss, und eine ganz andere, das auch 20 Jahre oder mehr machen zu müssen. Vielleicht hatten sie damals beruflich andere Pläne, die sich nicht realisiert haben? Vielleicht haben sie nie gelernt, sich emotional auf dich einzulassen? Vielleicht hätten sie das ja gerne getan, aber konnten es auch den verschiedensten Gründen nicht? Vielleicht sind sie auch mal müde, ihren Verpflichtungen immer nachkommen zu müssen? Du gehst natürlich von deinem Standpunkt aus, aber wie ist denn der ihre? Hast du mal versucht, sich in sie hineinzuversetzen? Du hast bestimmte emotionale Erwartungen an deine Eltern, welche haben sie denn an dich? Bist du diesen Erwartungen immer gerecht geworden?

ineedhelpskr
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Ja, ich habe mich schon oft versucht in sie hineinzuversetzen. Ich weiss, dass sie es nicht immer leicht hatten. Das erklärt natürlich, wieso sie sind, wie sie sind. Ich finde aber trotzdem, dass nur weil man es schwierig hat(te), man damit anderen nicht schaden darf. Meine Eltern haben mir durchaus geschadet. Sie haben doch auch hier eine Verantwortung. Keine Ahnung, vielleicht erwarte ich auch zu viel. Ich kann meine Eltern auch verstehen. Ihre Vergangenheit ist eine Erklärung für ihr Verhalten aber keine Entschuldigung.

FataMorgana2010  14.06.2020, 11:36
@ineedhelpskr

Du klingst sehr enttäuscht. Ich kann von hier aus überhaupt nicht beurteilen, ob und wie deine Eltern dir geschadet haben, ob du zuviel erwartet hast...

Einfach zu sagen: Man darf anderen nicht schaden, nur weil man es selber nicht leicht hatte, das ist, nun, einfach. Man muss das ja auch können, oder?

Hast du denn immer ihre Erwartungen erfüllt? Wie sieht denn deine Verantwortung in ihre Richtung aus?

Ich würde die Schwestern einladen, denn, wie du schon gesagt hast, ist es ein sehr wichtiger Tag für dich, an dem du keine negative Energie von Personen, die dich nicht unterstützden, brauchst.

017672  13.06.2020, 19:28

Ich würde deine Schwestern einladen denn dass ist ein Tag bei dem du Menschen die du ohne schlechte Gedanken dabei zu haben um dich hast