Mutter sauer auf Vater 😬was tun?😢?

6 Antworten

Ach, je, das kommt mir sehr bekannt vor! Das habe ich selbst als Ehefrau erlebt! Deine Mutter ist zurecht sauer auf Deinen Vater, denn das Ehepaar sollte zusammenhalten! Dein Vater muss Deine Mutter vor seiner Mutter in Schutz nehmen, sonst geht die Ehe auf Dauer kaputt. Wie meine! Deine Oma hat gar nichts rein zureden! Das geht sie nichts an!

Rede mit Deinem Vater, dass es Dir weh tut, wie es läuft. Dass Du Angst hast, dass es zu einer Trennung kommen könnte! Aber Deine Mutter solltest Du verstehen! Das geht gar nicht, dass man sich so etwas gefallen lassen muss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KHSchindelar  02.03.2019, 18:27
Dein Vater muss Deine Mutter vor seiner Mutter in Schutz nehmen, sonst geht die Ehe auf Dauer kaputt.

Möglicherweise sollte/könnte sich die Ehefrau auch beherrschen, selbst dann, wenn es ihr schwer fallen wird.

sonst geht die Ehe auf Dauer kaputt.

... das kann auch aufgrund des Verhaltens der Ehefrau geschehen.

2AlexH2  02.03.2019, 21:15
@Birgitmarion

Ist dir schon der Gedanke gekommen, dass es genau dieser Andspruch it, der die Ehe zerstörrt hat? Je nach Situation ist die Ehefrau meist eh in der stärkeren Rolle und sollte entsprechend gut zurecht kommen. Ein Sohn kann sich schlecht dazwischen stellen, das zu fordern ist nicht korrekt.

Birgitmarion  03.03.2019, 14:25
@2AlexH2

Ein letztes Mal, da Du es nicht einsehen willst: In dem ein oder anderen Fall mag das ja stimmen! ABER:

Ich war die Ehefrau, welche so viele Jahre durch meine Schwiegermutter gelitten hatte. SIE war in der dominanten, stärkeren Rolle! Und mein Schwager ließ sich nicht von ihr gefallen, dass sie das, was sie mit mir machte, auch mit seiner Frau tat!!! Denn versucht hatte sie es. Und ich kann sagen, dass meine Schwiegermutter u.a. am scheitern meiner Ehe mit dran schuld war! Punkt um und fertig!!!!!!!!!!

2AlexH2  03.03.2019, 16:08
@Birgitmarion

Das Sie daran mitschuld war, das steht ausser Frage. Schwiegermütter haben keinen Freifahrtsschein zu nerven.

Wenn sie dominant war, dann weil es dein Mann zugelassen hat. Das finde ich noch ein Unterschied. Waere er neutral gewesen, waerst du in der dominanten Position. anscheinend hat er aber sie unterstützt (unterschwellig).

Tut mir leid für dich, aber nicht deinen ex.

tanztrainer1  24.03.2019, 09:28
@KHSchindelar

Muss man sich denn von der Schwiegermutter alles gefallen lassen?

Als ich etwa im Kindergartenalter war, habe ich beobachtet, dass meine Mutter von der Stiefmutter meines Vater geschlagen wurde!

Bist Du denn selbst verheiratet. Kann ich mir echt nicht vorstellen, sonst würdest Du nicht auf so eine Aussage kommen. Oder Du hast das seltene Glück, dass Deine Mutter im Umgang mit Deinem Partner fair ist.

Mit der Mutter meines jetzigen Partners, gab es bis jetzt auch keine Probleme und sie scheint echt eine ganz Liebe zu sein. Aber letztendlich kann ich das erst wirklich beurteilen, wie sie sich verhält, wenn es mal zu einem Streit kommt.

KHSchindelar  24.03.2019, 09:38
@tanztrainer1
Muss man sich denn von der Schwiegermutter alles gefallen lassen?

Das sicher nicht. Man muss sich grundsätzlich nicht alles gefallen lassen.

Als ich etwa im Kindergartenalter war, habe ich beobachtet, dass meine Mutter von der Stiefmutter meines Vater geschlagen wurde!

Eine "weibliche" Gewalt,(täterin) worüber in unserer Gesellschaft geschwiegen wird, sie wird nicht kommuniziert, sie wird als nicht vorhanden dargestellt.

Gewalt MUSS immer von einem Mann kommen. ... und wehe man(n) behauptet etwas anderes.

Aber letztendlich kann ich das erst wirklich beurteilen, wie sie sich verhält, wenn es mal zu einem Streit kommt.

Wartest Du denn darauf ?

Bist Du denn selbst verheiratet. Kann ich mir echt nicht vorstellen

Gleichgültig wie die Antwort wäre, sie würde Dir nicht weiterhelfen.

tanztrainer1  24.03.2019, 09:45
@KHSchindelar

Nö.

Aber mir ist eben ein Zitat von Anne Frank eingefallen, das sinngemäß in etwa so lautet, dass man jemand erst richtig einschätzen kann, wenn man Streit mit dem hatte. Und aus meiner Erfahrung raus ist da etwas Wahres dran.

Zum Beispiel habe ich noch Kontakt zur Mutter meines verstorbenen Mannes. Sie ist eben die Oma meines Sohnes. Und der kann man echt NICHTS recht machen. Also wenn es irgendwie möglich ist, gehe ich ihr aus dem Weg.

KHSchindelar  24.03.2019, 09:50
@tanztrainer1
dass man jemand erst richtig einschätzen kann ...

... nicht einmal dann.

Sondern erst dann, wenn Du ihn in allen denkbaren Ausnahmesituationen erlebst. ... und das geschieht recht selten.

Daraus resultiert, dass Menschen immer unberechenbar bleiben und überraschen (können).

Deine Mutter ist eine Erwachsene Frau, sie wird es ja wohl schaffen selber ihren Mund aufzumachen, wenn sie ein Problem mit deiner Oma hat.

Da hat dein Vater rein gar nichts mir zu tun. Warum soll er sich auch für eine der beiden einsetzen, die eine Frau ist seine Mutter und die wird er genauso lieben wie seine Frau.

Wenn sie mit ihr nicht klarkommt, soll sie sich von deiner Oma distanzieren. Es gibt viele Familien die das hinbekommen, ohne das sich jemand trennen muss.

Du kannst und sollst nichts machen. Eigentlich ist es das Problem deiner Mutter, sie muss sich mit der Oma einigen können. Der Vater sollte sich da nicht wirklich einmischen. Benimm dich ganz normal so wie immer zu allen, nimm keine Stellung.

Deswegen werden sich die beiden eh nicht trennen.

Die Menschen müssen das unter einander jeweils klären. Einmischen sollte man sich zwischen Streithähnen nur wenn es ungerecht wird oder eskaliert.

Meine Mutter meint er solle sie verteidigen und seine Mitter mal zur Rechenschaft ziehen und ihr sagen dass das so nicht geht.

.

Die Gründe, weswegen Deine Mutter und Großmutter sich in die Wolle bekommen haben hast Du nicht genannt.

Wenn Dein Vater sich nicht hinter seine Frau (Deine Mutter) und gegen seine Mutter stellt kann es mehrere Gründe geben.

  • Dein Vater steht zu seiner Mutter wie Du zu Deiner
  • Dein Vater ist mit dem was Deine Mutter seiner sagt, nicht einverstanden
  • Dein Vater übt Nachsicht seiner Mutter gegenüber, wie Du es auch tust ... oder irgendwann einmal machen wirst.
  • Mütter genießen - auch bei Dir - eine Sonderstellung (in er Familie; in der Gesellschaft) sie sind im Grunde "unantastbar". Deine Mutter ist nicht die Mutter Deines Vaters, sie hat ihn nicht großge- und erzogen. Obwohl Frauen ihre Männer stets glauben erziehen zu müssen.

In 10, 20, 30 Jahren wirst Du vielleicht vor dem gleichen Problem stehen und Dich nicht gegen Deine Mutter stellen... und es könnte Deiner Frau dann ebenso wenig gefallen.

So ist/kann das Leben (sein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses Problem ist so alt wie die Menschheit.

Die Stiefmutter meines Vaters war in ihrem Verhalten echt unerträglich. Mein Vater hielt sich aber einfach aus allem raus. Allerdings war er meist beruflich nicht zuhause, und hat gar nicht mitbekommen, was da alles so abging. Weil er sich immer gern aus allem raus gehalten hat, nahm er eine Arbeit im Außendienst an..

Mein Onkel war da schon ein anderes Kaliber. Als seine Schwester (meine Tante) über seine Frau lästerte, stand er voll hinter seiner Frau und dann hat seine Schwester rausgeschmissen.

Aber auch ich bin wohl meiner Schwiegermutter nie gut genug für ihren Sohn gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wonnepoppen  24.03.2019, 13:05

da bist du nicht die einzige, ich weiß wovon ich rede.