Eltern möchten Internet ausschalten obwohl ich es für Schule benötige?

7 Antworten

Wenn Mülltonnen vertauscht werden oder beim Nachbarn landen, dann kann man relativ einfach handeln. Hingehen, klingeln, "Guten Tag Herr/ Frau X, mir ist aufgefallen das unsere Mülltonnen vertauscht wurden. Unsere hat die und die Merkmale (Aufkleber, aufgemalte Hausnummer)".

Das mit dem Kappen des Internetzuganges:

Scheint mir einfach eine Art Machtdemonstration zu sein. Nur, falsch angesetzt und irrational. In dem Fall hast du aber ein paar Möglichkeiten. 1. Klassenlehrer informieren das dir angekündigt wurde das du bald keinen Internetzugang mehr hast von daheim aus.

Dieser Lehrer hat dann die Möglichkeit mit deinen Eltern darüber zu sprechen wie wichtig der Internetzugang für dein schulisches Vorankommen ist. Oder aber er erörtert mit dir zusammen Alternativen.

Mach dir keine Sorgen. Das wird schon.

Edit: Ach ja, Möglichkeit 2: Mit dem Lehrer Alternativen besprechen. Da findet sich schon ne Lösung.

Ob es nun klug war,obwohl Du es bemerkt hast,das Eure Mülltonne versehentlich vertauscht wurde,nicht gleich den Tausch rückgängig zu machen,mit einem Lachen zum Nachbarn zu gehen,und wenn Du Pech gehabt hättest,noch zu einem weiteren Nachbarn,sei jetzt mal dahingestellt.

Da Du 19 Jahre alt bist,ist völlig klar,das Du eigene Rechte hast.Dazu gehört ein Webanschluß,über deren Nutzung Du alleine entscheidest.

Mach Deinen Eltern klar,das Du das Verhalten nicht akzeptierst,gerade jetzt in der Corona -Zeit und die Schule für Dich in einer entscheidenden Phase ist.

Ich würde sogar überlegen,sollte tatsächlich das lächerliche Mülltonnenproblem nicht gelöst werden können,mit einem Auszug zu einem Freund,Freundin,Verwandten zu drohen.

Allerdings solltest Du tatsächlich wenigstens für ein paar Tage dort unterkommen.Ansonsten wäre das kontraproduktiv und Deine Eltern könnten das falsch verstehen und Dich noch mehr unter Druck setzen.

Ja,im Regelfalle ,sofern die Papiertonne ordnungsgemäß mit Zeitungen,Zeitschriften und Verpackungen aus Pappe befüllt werden,ist mit keiner Verschmutzung zu rechnen.

Das Verhalten Deiner Eltern ist in jeglicher Hinsicht inakzeptabel.

Rutscherlebnis  14.11.2020, 12:30

Also,bleib dabei.Deine Eltern sollen zu den Nachbarn gehen,oder die Tonne wird beim nächsten Leerungstag getauscht.Du erkennst Deine an einer Markierung.Selbst wenn das nicht geschieht,die Tonnen sind ja uni ,wäre das auch in Ordnung.Allenfalls die versiffte Biotonne vom Nachbarn wollte ich auch nicht haben.Das wäre noch nachvollziehbar,aber darum geht es ja gerade nicht.Schlaf nochmal drüber und morgen entscheide ob Du ein paar Tage weggehst.Abchecken musst Du es heute.

Das ist alles sehr merkwürdig. Wenn die Nachbarschaft klein ist, würde ich jedem einen Zettel in den Briefkasten werfen und fragen, wer eventuell seine Tonne mit eurer verwechselt hat. Wobei ich mich ernsthaft frage, wie man das feststellen will. Ich könnte meine Mülltonne nicht von anderen unterscheiden.

Verhältnismäßig ist die Strafe mMn nicht.

Die Mülltonne könnt ihr bis zur nächsten Abfuhr ganz normal nutzen. Eine Strafe wäre mMn eher der einmalige Verzicht auf etwas, das deine Eltern sonst für dich tun (Wäsche waschen, Abendessen zubereiten etc.), das du dann einmal selbst tun müssest.

Die Mutter soll sich mit einem deiner Lehrer, am besten per E-Mail ;-) in Verbindung setzen und erklären, dass du diese Woche das Internet zu Haues nicht mehr nutzen kannst. Ich nehme an, Nutzungen außer Haus, Bücherei etc., wären möglich, aber ggf. nicht im Sinne des Lockdowns Light, oder?

verreisterNutzer  14.11.2020, 12:22

hm, die haben halt nichts mehr in der Hand, da ich Selbst Wäsche wasche, koche, einkaufen gehe, putze etc.

auch Internet habe ich vom Handy aber ist halt nicht so bequem.

dennoch finde ich die Maßnahme einfach unnötig, da kein Schaden entsteht.

Rutscherlebnis  14.11.2020, 12:44
@verreisterNutzer

Kann es sein,das Du Dich schleichend in der Jugend ausnutzen lassen hast,ohne auf Deine eigenen Rechte mit zunehmendem Alter.....hinzuweisen und ggf.Konsequenzen zu ziehen?! Sollte das so sein,schlaf drüber,besprich das mit einer guten Freundin und regle das.Nur weil Du Abi machst,nicht verdienst sollst Du in Details nach der Pfeife Deiner Eltern tanzen? Du bekommst das Auto nicht,ich stelle Internet oder gar Heizung ab?

Kanimose  14.11.2020, 12:53
@verreisterNutzer

Du schreibst: Es waren nur noch 2 da, also habe ich diese auch mitgenommen.

Wenn das Restmüll und Papier war, dann hast du richtig gehandelt.

Hättest aber auch eure Papiertonne suchen und tauschen können.

Internetsperre wird als Druckmittel benutzt, dass du dich mehr anstrengen könntest.

Kanimose  14.11.2020, 13:13
@Kanimose

Entschuldigt bitte. ❗

Hier bin ich unter einer anderen Frage gelandet.

Den Stress, den du dir da mit deiner Mutter antust, wäre mir zu viel.

Ich hätte die Tonnen zurückgetauscht und gut wäre es.

meine mutter macht auch immer das wlan obwohl ich das für die schule brauche. habe dann mit meiner lehrerin geredet und die hat meiner mutter eine email geschickt.

hat bei mir zwar nur kurzfristig geholfen aber du kannst es ja mal versuchen