Eltern meinen ich hätte mich verändert?
Nur als Info bin w/fast 16
bitte lesen
Also seit paar Monaten meinen meine Eltern immer, dass ich mich verändert hätte und schimpfen mit mir immer, wie asozial ich doch bin und so aussehe als wäre ich schlecht erzogen usw. Wenn ich miene Meinung sage bzw. Wenn ich ihr was erkläre, sagt sie das ich meinen Mund halten soll und nicht das Recht hätte sie anzumotzen. Ich Weiss echt nicht mehr wie ich damit umgehen soll... Das geht mir so auf die Nerven ich meine ja nur, dass ich viele kenne die nicht einmal ansatzweise so sind wie ich und das ich gar nicht asozial bin. Ich bin auch so ein Mädchen, was nur am lernen ist und nicht so viel mit freunden macht und noch nie im Leben gesoffen hat o. Ä.
Was sagt ihr dazu?
11 Antworten
Moin,
Umso älter man wird, umso mehr will man selber entscheiden und Selbstständig sein.
Deswegen (wie ich auch) motzt man seine Eltern an, ja es stimmt, weil man mit ihrer Meinung nicht klar kommt. Man verändert sich, das stimmt auch. Für die Eltern negativ und für dich positiv!?
Mit freundlichen Grüßen Lukas
Verändert wirst du dich auf jeden Fall haben und das ist gut so.
Du bist auf dem Weg, erwachsen zu werden und das bringt Veränderungen und Abgrenzung mit sich. Das ist völlig normal und in Ordnung.
Diese Zwischenphase - kein Kind mehr aber auch noch nicht erwachsen - ist für alle Beteiligten schwierig und anstrengend. Plötzlich bist du nicht mehr das kleine süße Mädchen, als das die Eltern dich kannten. Viele Eltern kommen damit nicht klar und wollen diesen Zustand zurück haben, was natürlich unmöglich ist.
Versuche deinen Eltern klarzumachen, dass man nicht rumbrüllen muss, um sich zu unterhalten. Nicht nur Eltern haben Respekt verdient, sondern auch die Kinder.
BEI MIR WAR ES EBENSO: BEVOR ICH IN DIE PUBERTÄT KAM WAR ALLES OK:::ABER DANN? CHAOS; STREIT KEIN VERSTÄNDNIS:: KEINE HILFE MEHR KRITISIERT: NULL VERSTÄNDNIS FÜR MICH:::NUR SCHWIERIGKEITEN: ICH MUSSTE MICH BEUGEN WAS MIR UNENDLICH WEH TAT:::ABER HEUTE WÜRDE ICH ZUR FAMILIENBERATUNG GEHEN UND DIE KÜMMERN SICH UM DICH UND MANCHMAL BEKOMMEN SIE AUCH DIE ELTERN DAHIN:
Das ist normal weil die Eltern nicht verstehen, dass man sich von ihnen ablösen möchte (was mit 16 automatisch passiert)
deswegen machen sie dir vorwürfe aber keine Angst das ist normal.
Wenn ich mich von ihnen ablösen wollen würde könnte ich es sowieso nicht
Vielleicht vergreifst du dich im Umgangston. Welchen Kontakt hast du denn?
Eltern gegenüber darf man schon seine Meinung äußern, es kommt immer auf den Ton an. Du solltest deinen Eltern gegenüber respektvoll antworten.
Das tu ich ja aber sie ist nur am rumschreien und ausrasten und tut so als hätte ich sie beleidigt und gerade eben auch,
Wenn du mich mal fragen würdest was ich alles darf, dann könnte ich die Fragen bevor du mir sie stellst mit nein beantworten. Und somit kann es ja nicht eine negative Veränderung sein, wenn ich eh nichts mache