Was kann man gegen absolute ***eiß Eltern tun?! :(

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Familientherapie, wenns keine andere Lösung mehr gibt. Hier irgend etwas zu antworten ist schwierig. Deine Eltern dürfen deine Konten nicht verwalten. Geh zur Bank und zieh die Vollmacht, die sie haben müssen um das zu machen zurück, lass dir einen neuen Pin fürs eBanking geben, wenn sie den haben und verbiete es ihnen. Inet-Kindersicherung für über 18 jährige ist einfach nur lächerlich.

Ihr scheint eine echt problematische Situation zu haben. Ich weiss nicht, warum, vielleicht weil deine Eltern euch nicht als volljährig sehen, aber Eltern müssen lernen, loslassen zu können. Ich hatte es zwar nie wirklich schlimm, musste aber im Endeffekt ausziehen, weil es nicht mehr auszuhalten war. Ist aber immer auch eine Frage des Finanziellen.

Ich würde dir professionelle Hilfe raten, hier kann man das zuwenig tief erörtern um sinvolle Ratschläge zu geben.

Dein junger Bruder kann sich direkt ans Jugendamt wenden und um Hilfe bitten. Was Dich und Deine Brüder betrifft; wendet Euch doch an eine Beratungsstelle der Caritas. Dort gibt es spezielle Hilfen für junge Erwachsene. Alles Gute für Euch

Wie wäre es mit arbeiten anfangen und ausziehen?

Manche Menschen (unter anderem ich) wollen studieren und können nicht, weil die Eltern das nicht zahlen (können).

Du wohnst Zuhause, bekommst alles bezahlt und regst dich darüber auf.

Denk mal bitte mal nach und sei froh, dass du studieren kannst. Andere haben nicht so viel Glück.

cobalt82  18.04.2011, 12:50

ich glaube du kannst das genausowenig beurteilen wie ich, wieviel Glück sie haben und Geld allein macht bekanntlich nicht glücklich. Also finde ich deinen Kommentar einfach nur deplaziert und herablassend.

dathree  18.04.2011, 15:20
@cobalt82

Geld allein macht nicht glücklich - das kann schon sein. Aber zu wenig Geld macht unglücklich. Ich habe zum arbeiten anfangen müssen, weil meine Familie zu wenig Geld zum leben hatte. Ich hätte liebend gerne studiert, es war/ist nur nicht möglich.

Und da kommt jemand und sagt "ich will Freiheit." Und das ist wirklich deplaziert, denn: Freiheit ist nicht "alles tun was man will", sondern "nicht das tun müssen, was man nicht tun will."

Solange er von seinen Eltern abhängig ist, haben sie viel Macht über ihn. So einfach ist das. Wenn es ihm nicht passt - er hat Wege, diese zu beenden. Aber er scheint wohl zu verwöhnt zu sein, da er es nicht einmal im Betracht zieht, selbstständig zu werden. Wenn ich mit ihm tauschen könnte, würde ich es jeder Zeit tun. Aber er will es sicher nicht.

Ich sage nicht, dass ich weiß, was Unglück bedeutet, oder dass ich unglücklich bin. Aber es ist eine Frechheit, dassn er von "seinem Sparkonto" spricht, während - wahrscheinlich - die Eltern alles finanzieren, was seine Lebenskosten betrifft.

Wenn meine Vermutungen über die finanzielle Situation falsch ist, soll er mich korrigieren. Aber es hört sich einfach danach an.

cobalt82  18.04.2011, 15:59
@dathree

wie ich gesagt habe, weder du noch ich können es beurteilen, daher ist deine Verurteilung von ihm einfach nicht gerechtfertigt. Ich kenne viele Menschen und ihre Lebensgeschichten und ich kann dir sagen, bei manchen Eltern ist das Leben eine einzige Hölle und "nur" weil du das Privileg hast studieren zu dürfen macht es das bei weitem nicht wett. Ich sage nur, du sollst nich bewerten was du nicht beurteilen kannst. Und "nur" weil man Abi hat bekommt man noch lange keinen Job von dem man leben kann.

Deine Vermutung über die finanzielle Situation kann man ja noch akzeptieren, nicht aber darüber wie schlimm seine familiäre Situation ist, die ignorierst du nämlich vollkommen.

Montagsemo
Beitragsersteller
@cobalt82

Das mein lieber hast du falsch aufgefasst. (gerichtet an dathree)

Ich war bis vor kurzem Zivildienstleistender und hatte mein eigenes festes Einkommen. Mein Einkommen wurde auf MEIN Konto ausgezahlt.

Nun das Problem: Ich konnte 9 Monate nicht einmal 1 cent ausgeben, OBWOHL ich mein Wunschauto bereits nach 6 Monaten hätte kaufen können ! (inkl. vers/steuern!) Um von meiner Zivildienststelle auch mal zu z. B. Freunden fahren zu können ! (Musste dort wohnen, war ne schöne Zeit.)

JETZT bin ich allerdings wieder Zuhause, mein Papa zieht mir Monatlich "kostgeld" von meinem Konto ab und sackt nebenbei noch das Kindergeld ab.

Ich bekomme 20 <- !! Euro taschengeld, obwohl ich gut in der Schule war, meinen Zividienst abgeschlossen habe und meine Ausbildung demnächst anstreben werde.

Von meinem Zivi-Gehalt werde ich vermutlich nie etwas zu gesicht bekommen.

Ich ZAHLE für mein leben, zuhause.

Ich werde wie bereits von cobolt82 beschrieben - Das Konto nur noch von mir sekbst verwalten lassen - er kann seine 200 euro kostgeld haben + kindergeld monatlich, aber er darf/kann dann NICHT mehr wenn ich mal sauer auf ihn reagiere mir geld vom Konto dafür abheben...

Weil das hat der gerne gemacht.

Nur so am rande, wir sind keine RTL-Assi-TV Familie. Mein Papa arbeitet in der Bank und meine Mama ist auch im Reisebüro tätig.

ich hoffe das re

Montagsemo
Beitragsersteller
@Montagsemo

Was noch fehlt:

Es ist einfach so, dass wenn Ich nich tue, was mein Papa sagt - Strafe !

dathree  18.04.2011, 16:48
@Montagsemo

@Cobalt82: Wie gesagt: ich hätte alles getan, um zu studieren. ER hatte die Prävilegien - ich nicht. Wenn es ihm nicht passt, soll er wieder arbeiten gehen, von zuhause ausziehen und passt.

Er hat eine Möglichkeit zu studieren. Ihm wurde es angeboten. Und wenn ihm diese Bedingungen nicht passt, soll er nicht studieren. Ich bekam nicht einmal die Möglichkeit.

Ich kann die familäre Situation beurteilen - Denn wenn die Eltern solche "höllische" Monstern wären, wieso wohnen all seine Geschwister noch Zuhause? Sie besitzen den Luxus zu studieren. Und das wissen sie.

Er fühlt sich nur unglücklich, weil er wahrscheinlich Freunde kennt, die es besser haben. Nur will er mehr, ohne dafür irgendetwas opfern zu wollen. Entweder er verklagt seinen Vater (denn rechtlich gesehen ist es wohl sein Geld, zumindest wenn die Behauptung stimmt) und wird rausgeschmissen, oder er muss damit klarkommen, und so bald wie möglich zu Ende studieren.

Und wenn du solche Studenten kennst, wieso macht er es nicht? Ich verstehe einfach nicht, wieso er noch zuhause ist, wenn es ihm so schlecht geht.

@Montagsemo: Du bist 19. Du kannst alles möglich Rechtliche machen, um ihn davon abzuhalten. Dass du dann rausgeschmissen wirst, musst du wohl auf dich nehmen.

Es gibt nun bei dir Bedingungen, die du erfüllen musst, um weiterzustudieren. Wenn dir das nicht passt, musst du arbeiten gehen und von zuhause ausziehen.

Du redest von deinem Traumauto ? Und du zahlst alles, was du sonst so kostest? Woher nimmst du bitte das Geld? Und wo wohnst du ?

Zahlst du Miete, Telefonrechnung, Internet, Essen&trinken, Kleidung, Wäschekosten, Geschirrkosten, Strom, Gas... alles?

Dann kannst du doch ausziehen. Was tust du denn Zuhause? Zieh in eine WG. Wieso machst du es denn nicht?

Wenn dir die Regeln nicht gefallen, und du hast einen Ausweg, dann - egal ob es dir gefällt oder nicht - nimm es wahr. Wenn nicht, musst du mit den Regeln leben.

Hi Flo ich habe auch solche scheiß Eltern am besten geigst du ihnen mal die Meinung das hilft oftmals oder überlegst dir in ne WG zu ziehen ob mit oder ohne Brüder schnuppe am besten erstmal weg .Du bist 19 also darf dein Vater nichts mit deinen Konten tun mit der Inet sperre bin ich mir nicht gantz so sicher weil es in seinem Haus ist . Bis dann

LG Lennart

Du kannst dein Leben auch selbstständig organisieren, und schau mal wie weit du dann kommst. Dann müsstest du nämlich arbeiten gehen.