Abiball für 30.000€, finde nur ich das völlig überteuert?

10 Antworten

Mein Abiball (2010) hat in nem kleinen Festsaal einer Gaststätte stattgefunden. Abendkarten gab es für 10 oder 12 €.

30.000,- ist übertrieben. Solche Aktionen würde ich auch nicht unterstützen.

Ich gebe Dir recht, das ist absurd, unangemessen, völlig überzogen und regelrecht pervers.

Für unseren Abiball hatten wir zwar auch den Ballsaal des städtischen Schlosses samt schönem Buffet gebucht, dennoch kostete die Karte nur 25,- DM.

Das wurde dadurch möglich, dass das "Party-Kommitee" währedn der gesamten Oberstufenzeit regelmäßige Abiparties veranstaltete, die bei den Mitschülern hochbegehrt waren.

Dadurch wurde so viel eingenommen, dass nicht nur die Eintrittskarten subventioniert werden konnten, sondern der gesamte Abijahrgang dafür noch eine Woche in einerFerienanlage in Dänemark verbringen konnte!

Meine Meinung: Was ich mir nicht leisten kann, muss ich mir nicht gönnen. Punkt.
Für die eigene Maßlosigkeit andere zur Kasse zu bitten, finde ich anmaßend.

Mit 25 - 50€ (plus Getränke) bekommt man den ganzen Spaß erfahrungsgemäß auch gewuppt, wenn man nicht 2Graf Koks aus der Gasanstalt" spielen muss...

Also das ist echt viel zu viel. Ich bin selbst Schülerin und solange später bei meinem Abiball dabei sind und gute Laune haben, ist es mir auch egal wo der stattfindet. Man kann auch ne Schülerband engagieren und das ganze in der Turnhalle, Aula oder irgendeiner billigen Partyscheune machen. Man sollte doch in jungen Jahren nicht schon so konsumverseucht sein. Wir Jugendlichen sollten gegen die ganze Kommerzialisierung demonstrieren, anstatt sie in diesem Maße zu unterstützen.

Schlicht und einfach - die heutigen Jugendlichen werden immer mehr zu "Luxuskonsumenten" erzogen. Die Kleidung + Schuhe müssen das und das Label haben, 300 + Euro Handys + Vertrag scheint für eine hohe Anzahl heutiger Jugendlicher vollkommen normal zu sein.

Dann kommt bei Abibällen hinzu - ein Großteil der Schüler ist volljährig und gibt mehr oder minder vor wie ein solcher Abiball gestaltet wird und was er somit kostet. Eltern zahlen stillschweigend " um sich keine Blöße zu geben ".

Ein Großteil wird von den Eltern so vorgelebt und diejenigen, die es sich nicht leisten können, bleiben auf der Strecke. Ja und es gibt gar nicht so selten die Situation, daß Schüler an der Oberstufenfahrt bzw. dem Abiball aus wirtschaftlichen Gründen nicht teilnehmen können oder letztendlich wollen.

Es kommt auf die Perspektive an. Wenn man arm oder ein kleiner Normalverdiener ist, dann sind 130,- € pro Person unerschwinglich. Beträgt das mtl. Nettoeinkommen jedoch z. B. 10-mal mehr als das des kleinen Normalverdiensers, ist es eine Summe, die man für diesen Anlass selbstverständlich gerne ausgibt.

Das Schulsystem wird jedoch nicht erst beim Abiball "ungerecht". Die meisten Schüler haben z. B. während ihrer Schulzeit irgendwann ein Leistungstief (oft während der Pubertät). Familien, die es sich leisten können investieren dann natürlich in teure und gute Nachhilfe (notfalls auch bis zum Abi).

Kinder von Gering- bzw. sog. Normalverdienern können sich das oft nicht leisten (bzw. nicht in dem erforderlichen Umfang). Sie werden auf diese Weise schon frühzeitig "aussortiert".

Übrig bleiben oft die Besserverdiener und ein paar richtig intelligente Kinder der armen Bevölkerung.

Deamonia
Beitragsersteller

Stimmt leider, war auch in meiner ersten Ausbildung so. Da brauchten wir z.B. Kameras. Die einen hatten einen Fotoapperat für 5€ andere Kameras mit zig Objektiven für 1000€ und mehr. Das selbe dann bei Laptops usw...

Gina1230  27.07.2017, 15:33
@Deamonia

Hier sind die Schulen, bzw. in deinem Fall die Ausbildungsstelle, in der Verantwortung.

Z. B. wird im Mathematikunterricht seit jeher vorgegeben, welche Taschenrechner anzuschaffen sind.

Wäre das nicht der Fall, hätte der eine Schüler einen Taschenrechner der lediglich die Grundrechenarten beherrscht und der andere einen wissenschaftlichen Taschenrechner, der die Lösung mit Zwischenschritten angibt.

Deamonia
Beitragsersteller
@Gina1230

Stimmt, wir hatten nur die wahl ob Batterie oder solar ^^ Wobei man natürlich nie wird ändern können, das manche zuhause einfach besser ausgestattet sind, keine ahnung wie man das wirklich gerecht lösen könnte...