Abitur nicht bestanden, trotzdem zum Abiball?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum solltest du nicht mit auf die Fotos dürfen? Das sind Fotos über den Abi-Jahrgang, das bedeutet nicht, dass alle es bestanden haben müssen.

Bei der Vorbereitung und auch weil du schon einen Tanzpartner hast würde ich auf jeden Fall hingehen.

Aber wieso versuchst du nicht das Abi zu wiederholen?

Wiederholung des Abiturs
Wer im Abitur durchfällt, bekommt in der Regel an seiner Schule  einen weiteren Versuch gestattet. Dafür müssen allerdings die letzten beiden Schulhalbjahre der Qualifikationsphase wiederholt werden. Sprich: Du bleibst "sitzen" und schließt dich dem folgenden Abitur-Jahrgang an.  Scheitert auch der zweite Versuch wird nur in begründeten Ausnahmefällen eine weitere Wiederholung genehmigt.

https://abi.unicum.de/abitur/abitur-nicht-bestanden-und-nun

LiaCharlott28
Beitragsersteller

Weil ich der letzte Jahrgang bin, der nach 12 Jahren Abi macht. Wenn ich es nochmal versuchen wollen würde, dann müsste ich 2 Jahre wiederholen

Thirteeen  15.06.2019, 16:58
@LiaCharlott28

Ist das offiziell? Mit den zwei Jahren? Wenn du dir das nur denkst würde ich mal bei der Schulbehörde nachfragen.

Hallo,

ich würde auf diese Punkte achten:

  • mit den Eltern sprechen
  • mit den besten Freunden/innen aus der Stufe sprechen
  • mit dem Tanzpartner sprechen
  • mit der Person sprechen, die die Fotos macht (wenn möglich)
  • wie emotional regiert man selber (wie groß ist das Risiko, dass man häufiger in Tränen ausbricht? Kann man allen Lehrern sachlich begegnen? Gibt es ein Alkohollimit, wo man sich darüber nicht mehr sicher ist?)

Dann alleine eine Entscheidung treffen. Wenn man absagt, möglichst schnell dem Orga-Team Bescheid geben.

Vielleicht lernt man auf dem Abiball auch den Mann fürs Leben kennen?

Gruß

RHW

Wenn ich das Abitur nicht bestanden hätte, dann hätte ich alles, aber keine Lust, meine Klassenkameraden zu sehen, wie sie das Bestehen desselben feiern. Also, ich würde zuhause bleiben. Dein Tanzpartner und deine Eltern haben dafür sicherlich Verständnis.

Ich würde an deiner Stelle nicht hingehen auch wenn du dich mit deinen Klassenkollegen verstanden hast. Du kannst ja die Klassenkameraden auch privat treffen. Du solltest jetzt denken wie du im Wiederholungsjahr das Abitur schaffen kannst. Wenn du das schaffst, dann hast du auch die Abifeier redlich verdient.

Ich spreche übrigens aus Erfahrung, da ich die Maturaabschlussklasse ebenfalls zwangswiederholen musste, allerdings hatte ich im ersten Abschlussjahr eine nicht so gute Klasse und ich war froh als ich sie los war. Dann in der zweiten Abschlussklasse hatte ich die beste Klasse die man haben kann. Es war mir eine Freude mit denen die Matura zu bestanden zu haben. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LiaCharlott28
Beitragsersteller

Ich werde es nicht noch einmal versuchen, weil ich dann 2 Jahre wiederholen müsste. Und wie ich oben schon geschrieben habe, brauche ich das Abitur nicht zwingend.

Hast du nicht automatisch das Fachabitur? Also bei uns im Saarland ist das so.

LiaCharlott28
Beitragsersteller

Ich hab jetzt den schulischen Teil vom Fachabitur. Ich muss noch ein Jahr ein Praktikum machen dann hab ich auch die Fachhochschulreife :)

liavah  15.06.2019, 13:06

Sie hat maximal den schulischen Teil der Fachhochschulreife - und mit der alleine darf man nicht studieren.

Das ist auch im Saarland nicht anders geregelt.