Abitur nicht bestanden, trotzdem zum Abiball?
Hallo,
wir haben gestern die Ergebnisse vom Abitur bekommen und es steht jetzt fest dass ich es nicht geschafft habe. Ich finde es schon schlimm, jedoch wird es meine Zukunft nicht einschränken, da für meinen Traumberuf ein Abitur nicht zwingend nötig ist. Ich wollte es damals aber trotzdem machen.
Jetzt stehen für mich ein paar Fragen offen:
Sollte ich zum Abiball gehen? Schließlich habe ich schon lange ein Kleid (welches nicht gerade günstig war), meine Eltern und ich haben schon Abiballkarten für 40€ das Stück gekauft und ich habe auch einen Tanzpartner aus dem Jahrgang den ich ja eigentlich nicht hängen lassen kann. Die Fragen die kommen würden wären mir eigentlich ziemlich egal, jedoch was mich fertig machen würde, ist wenn der Jahrgang Gruppenfotos oder generell Fotos machen würde und ich nicht mit drauf darf.
Oder denkt ihr dass ich mit drauf dürfte?
Ach man ich bin so deprimiert und es ist mir so peinlich.. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
5 Antworten
Warum solltest du nicht mit auf die Fotos dürfen? Das sind Fotos über den Abi-Jahrgang, das bedeutet nicht, dass alle es bestanden haben müssen.
Bei der Vorbereitung und auch weil du schon einen Tanzpartner hast würde ich auf jeden Fall hingehen.
Aber wieso versuchst du nicht das Abi zu wiederholen?
Wiederholung des Abiturs
Wer im Abitur durchfällt, bekommt in der Regel an seiner Schule einen weiteren Versuch gestattet. Dafür müssen allerdings die letzten beiden Schulhalbjahre der Qualifikationsphase wiederholt werden. Sprich: Du bleibst "sitzen" und schließt dich dem folgenden Abitur-Jahrgang an. Scheitert auch der zweite Versuch wird nur in begründeten Ausnahmefällen eine weitere Wiederholung genehmigt.
Ist das offiziell? Mit den zwei Jahren? Wenn du dir das nur denkst würde ich mal bei der Schulbehörde nachfragen.
Nein das hat mein Oberstufenkoordinator gesagt
Hallo,
ich würde auf diese Punkte achten:
- mit den Eltern sprechen
- mit den besten Freunden/innen aus der Stufe sprechen
- mit dem Tanzpartner sprechen
- mit der Person sprechen, die die Fotos macht (wenn möglich)
- wie emotional regiert man selber (wie groß ist das Risiko, dass man häufiger in Tränen ausbricht? Kann man allen Lehrern sachlich begegnen? Gibt es ein Alkohollimit, wo man sich darüber nicht mehr sicher ist?)
Dann alleine eine Entscheidung treffen. Wenn man absagt, möglichst schnell dem Orga-Team Bescheid geben.
Vielleicht lernt man auf dem Abiball auch den Mann fürs Leben kennen?
Gruß
RHW
Wenn ich das Abitur nicht bestanden hätte, dann hätte ich alles, aber keine Lust, meine Klassenkameraden zu sehen, wie sie das Bestehen desselben feiern. Also, ich würde zuhause bleiben. Dein Tanzpartner und deine Eltern haben dafür sicherlich Verständnis.
Ich würde an deiner Stelle nicht hingehen auch wenn du dich mit deinen Klassenkollegen verstanden hast. Du kannst ja die Klassenkameraden auch privat treffen. Du solltest jetzt denken wie du im Wiederholungsjahr das Abitur schaffen kannst. Wenn du das schaffst, dann hast du auch die Abifeier redlich verdient.
Ich spreche übrigens aus Erfahrung, da ich die Maturaabschlussklasse ebenfalls zwangswiederholen musste, allerdings hatte ich im ersten Abschlussjahr eine nicht so gute Klasse und ich war froh als ich sie los war. Dann in der zweiten Abschlussklasse hatte ich die beste Klasse die man haben kann. Es war mir eine Freude mit denen die Matura zu bestanden zu haben. ;)
Ich werde es nicht noch einmal versuchen, weil ich dann 2 Jahre wiederholen müsste. Und wie ich oben schon geschrieben habe, brauche ich das Abitur nicht zwingend.
Hast du nicht automatisch das Fachabitur? Also bei uns im Saarland ist das so.
Sie hat maximal den schulischen Teil der Fachhochschulreife - und mit der alleine darf man nicht studieren.
Das ist auch im Saarland nicht anders geregelt.
Ich hab jetzt den schulischen Teil vom Fachabitur. Ich muss noch ein Jahr ein Praktikum machen dann hab ich auch die Fachhochschulreife :)
Weil ich der letzte Jahrgang bin, der nach 12 Jahren Abi macht. Wenn ich es nochmal versuchen wollen würde, dann müsste ich 2 Jahre wiederholen