Eltern kontrollieren Konto?

Da kommt gleich das nächste Problem: Meine Eltern versuchen mich jetzt die ganze Zeit anzurufen und schicken Sprachnachrichten. Bei den Sprachnachrichten kann ich leider schon die Wut hören und will irgendwie garnicht telefonieren. Weil auf das Geschrei kann ich verzichten. Was soll ich denn da jetzt machen??

annie80  02.10.2024, 18:39

Wieso hat dein Vater / haben deine Eltern überhaupt Zugriff auf dein Konto?

Nik180804
Beitragsersteller

Das hatte er schon immer seit dem ich das Konto habe und er wollte nie die Vollmacht abgeben

Rasentraktor007  02.10.2024, 19:41

DU entziehst ihm die Vollmacht über DEIN Konto, nicht umgekehrt.

Wie kann man als 20-Jähriger nur dermaßen unselbständig sein?!?

Nik180804
Beitragsersteller

Ich weiß das es wirklich dumm ist vorallem wen ich darüber nachdenke wo ich Arbeite…. Und trotzdem habe ich irgendwie Probleme damit mit sowas klar zu kommen.

7 Antworten

Betreff Konto und Ausgaben: Du musst deine Eltern nicht um Erlaubnis fragen, wenn du ihnen die Vollmacht entziehst. Das machst du einfach und fertig. Du musst dich da auch nicht rechtfertigen ihnen gegenüber. (Nebenbei bemerkt, es wundert mich, dass die Bank diese Berechtigung nicht mit Erreichen der Volljährigkeit automatisch beendet.)

Meine Mutter hat auch eine Vollmacht, aber die greift nur, wenn mir etwas passieren würde.

Was die Reaktion deiner Eltern betrifft: Du kannst dir die Sprachnachrichten anhören, wenn du dich stark genug fühlst. Aber du musst dich nicht für deine Ausgaben rechtfertigen, dich nicht erklären. Das heisst, du musst auch nicht darauf reagieren, nicht darauf antworten. Oder einfach nur schreiben: "Ich bin volljährig und muss euch deshalb keine Rechenschaft ablegen über meine Ausgaben." Fertig.

Wohnst du noch zuhause?

Nik180804
Beitragsersteller

Ja ich wohne noch zu Hause.

annie80  03.10.2024, 14:15
@Nik180804

Vielleicht ist es an der Zeit, dir eine eigene Wohnung zu suchen.

Hi, du könntest vielleicht das passwort ändern, wenn das nicht funktioniert bitte sie nicht mehr zu schauen. Du bist schon volljährig und darfst machen was du willst. Wenn du in einer lage bist wo du 600€ verschwenden kannst dann ist es halt so. immerhin ist es dein geld.

lg

Wende dich an die Bank und sage, dass ab jetzt du alleiniger Kontobevollmächtigter sein möchtest. Der Zugang deines Vaters soll deaktiviert werden. Gib es der Bank schriftlich.

Wie kann man mit 20 noch seinen Eltern Zugang aufs Konto gewähren??

Nik180804
Beitragsersteller

Mein Vater hatte schon immer eine Vollmacht über mein Konto. Aber er hat sie halt nie abgegeben.

soireedure  03.10.2024, 02:32
@Nik180804

Du kannst sie widerrufen. Bist seit 2 Jahren volljährig. Musst dazu nur die Bank kontaktieren.

Grenea  02.10.2024, 18:43

Naja, man soll ja immer ne Person angeben, die in Notsituationen ne Vollmacht hat. Das sind bei mir auch meine Eltern

Grenea  02.10.2024, 18:44
@Grenea

Aber, wenn die mich dann kontrollieren würden, würd ich es auch abstellen!!

soireedure  03.10.2024, 02:33
@Grenea
man soll ja immer ne Person angeben, die in Notsituationen ne Vollmacht hat

Manche machen es, v.a. Eheleute mit Kindern oder im hohen Alter. Da bietet es sich an.

Junge Singles müssen niemandem eine Vollmacht geben.

Grenea  03.10.2024, 09:26
@soireedure

Aber auch jungen Singles kann ja was passieren und da is es halt gut, wenn jemand ne Vollmacht hat

soireedure  03.10.2024, 15:49
@Grenea

Wenn mir als jungem Single was passiert, ist mir völlig wurscht, was mit meinem Geld ist. Nach mir die Sintflut.

Im Übrigen bedeutet "Vollmacht" nicht automatisch Kontozugriff im Alltag. Man kann auch reinschreiben, dass die andere Person nur Zugriff erhalten soll, wenn ich völlig außer Gefecht bin.

Grenea  03.10.2024, 17:08
@soireedure

Ja, so kann man das natürlich sehen.

Ja, klar ich meine auch eigentlich eher letzteres, nicht den Zugriff im Alltag. Den sollten Eltern eigentlich Ü18 nicht mehr haben

Entziehe deinen Eltern die Kontovollmacht.

"Mama Papa, ich möchte nicht mehr dass ihr in mein Konto schauen könnt. Punkt"

Nik180804
Beitragsersteller

Leider ist das nicht so einfach wenn ich das mache hab ich eher das Gefühl die Köpfen mich!

Wie in der Ergänzung angegeben hab ich jetzt schon ein riesiges Problem…

Quetschtuete  02.10.2024, 19:48
@Nik180804

Du bist volljährig, du musst langsam deine Position klar machen und dich nicht einschütern lassen. Theoretisch kannst du auch ausziehen und komplett dein eigenes Leben leben.

Nik180804
Beitragsersteller
@Quetschtuete

Durch die Arbeit schlafe ich schon 5 Tage die Woche auswärts und nur am Wochenende zuhause deswegen hatte es sich nie gelohnt für 2 Tage in der Woche ne Wohnung zu besitzen

Quetschtuete  02.10.2024, 19:50
@Nik180804

Langsam könntest du überlegen, ob es nicht doch besser wäre, wenn deine Eltern so einen Druck ausüben.

Online-Banking.

PIN gibst du nicht heraus, auch wenn sie Waterboarding betreiben.

Und Baking-App auf dem Smartphone mit Fingerprint sichern, dann müssen sie dich schon festhalten und fesseln oder Finger abdrücke von deinen Finger nehmen, usw.

Nik180804
Beitragsersteller

Leider ist das nicht so einfach wenn ich das mache hab ich eher das Gefühl die Köpfen mich!

Wie in der Ergänzung angegeben hab ich jetzt schon ein riesiges Problem…