Eltern kontrollieren Konto?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum die Eltern so vieles kontrolliert bzw. für ihn gemacht haben, kann hier keiner beurteilen. Dein Freund scheint ja einverstanden zu sein.

Wichtig ist jetzt, wie es jetzt läuft. Kontrolliert der Vater immer noch oder musst Du das jetzt übernehmen?

Kann er jedoch jetzt seine Sachen selbst regeln, dann ist doch alles gut.

Natha123
Beitragsersteller

Hm einverstanden, ich glaub eher er wehrt sich nie. Ist auch jetzt meine Beobachtung. Er wollte auch schon ausziehen vor Jahren und hat dann eingeknickt weil die Eltern es nicht erlaubt haben. Erst jetzt für mich hat er sicj durchgesetzt. Ist ziemlich konfliktscheu..

Allexandra0809  23.10.2017, 16:41
@Natha123

Nach dem, was ich alles hier so lese, solltest Du Dich auf keinen Fall jetzt an diesen Mann binden. Ihr solltet Euch erst mal näher kennenlernen. Dann kannst Du entscheiden, ob es funktionieren kann und er auch selbst Entscheidungen treffen kann, auch solche, die Euch beide betreffen.

Natha123
Beitragsersteller
@Allexandra0809

Eigentlich ist er ein toller Mensch, nur eben bisher sehr unselbstständig. Und damit habe ich bereits schlechte Erfahrungen...

Dein Empfinden muss nicht für jeden gelten. Für deinen Freund war/ist es ok und damit ist das seine Privatangelegenheit. Es ist sein Konto, es sind seine Finanzen und es ist seine Sache mit wem er das teilt.

Viel besser führst du dich ja auch nicht auf.

Gibt noch mehr so Sachen und mein Freund kommt mir immer mehr wie ein Riesenbaby vor, der alles mit sich machen lässt...

Du bist seine Partnerin und nicht seine Mutti. Mir ist auch unklar was du in seinen Kontoauszügen mit ihm suchen musst.

Natha123
Beitragsersteller

Mussten einfach eine Abbuchung suchen und die war länger her und ich hab geholfen, damit es schneller geht. Danke für deine Antwort.

An sich ist das nicht normal.

Mit seiner Einverständnis allerdings auch nicht verboten und auch nicht bedenklich, da es ihn selbst ja anscheinend nicht stört!

Am Besten keine Gedanken darüber machen!

Natha123
Beitragsersteller

Aber WIE kann es einem Erwachsenen egal sein wenn er keinen Cent unbeobachtet ausgeben kann? Ich bin einfach nur geschockt wie man das zulassen kann. Und er findet es ja soooo normal...

Destranix  23.10.2017, 16:29
@Natha123

Wenn er nichts zu verbergen hat, dann ist das ja an sich kein Problem.

Und das ihm das egal ist, zeigt wohl auch, dass er wohl auf einer höheren Bewusstseinsstufe ist.

Ich glaub sogar, er entspricht damit irgendeinem antiken philosophischen Ideal.

Er setzt seinen Grips halt lieber für etwas Besseres, als für einen, für ihn anscheinend unnötigen, Akt der Freiheit ein.

Natha123
Beitragsersteller
@Destranix

Gut, das wäre bei ihm vielleicht eine Erklärung. Beeinträchtigt ihn nicht und unnötige Konflikte meidet er.

Trotzdem schockt mich das einfach wie kindisch und bevormundet er gelebt hat. Ich bin einfach schon immer sehr selbstständig und ob das so zu mir passt...

Natha123
Beitragsersteller
@Destranix

Inwiefern? Um ihn selbstständig zu machen? Bin doch nicjt seine Mutter :(

Hei :)

Also ich denke, wenn sich dein Freund nicht darüber aufregt oder kein Problem damit hat, dann solltest du das auch nicht haben - dass er quasi kontrolliert wurde, nicht im allgemeinen.

Zum allgemeinen würde ich sagen, dass es ganz darauf ankommt, ob der Vater tatsächlich eingegriffen hätte, wenn eine Tätigung gemacht worden wäre, die ihm nicht gefallen hätte, ansonsten wäre er ja nur ein - mehr oder weniger - stummer Beobachter.

Wenn es seinen Vater und ihn nicht gestört hat, sehe ich da absolut kein Problem.

Natha123
Beitragsersteller

Hm vielleicht sollte ich mein Problem damit näher beschreiben. Er hat sein ganzes Leben bestimmen lassen. Kleidung sucht Mami aus, Studienort suchen die Eltern aus, Konto kontrollieren sie, er musste zu Hause wohnen bleiben usw.

Und dass er jetzt auch noch sein Konto überwachen lassen hat ohne sich zu wehren, schockt mir irgendwie. Ich find das fast krank und kenn das von daheim so gar nicht. War schon immer sehr selbstständig.. Und ich will ja auch einen erwachsenen Partner und kein Baby...

Hexe121967  23.10.2017, 16:34
@Natha123

naja, ob du nun ein muttersöhnchen oder einen gleichwertigen partner an deiner seite hast, musst du selber beurteilen. da kann dir hier niemand helfen.

Natha123
Beitragsersteller
@Hexe121967

Das mit dem Konto ist doch nunmal typisch Muttersöhnchen und nicht erwachsener Mann. Und das ist noch gar nicht lang her..

SchAlubs  23.10.2017, 16:38
@Natha123

gut, ja, das ist dann schon ein wenig merkwürdig, aber wie gesagt, wenn ihn das nicht gestört hat, sehe ich da nichts falsches dran - aus Sicht der Eltern. Das ist ja dann schon eher ihm zuzuschreiben. Ist halt jetzt die Frage, ob er einfach zu faul war, sich selbst damit zu beschäftigen. Nach deiner Schilderung schon irgendwie. Ich denke, von dem, wie du über ihn schreibst, dass er eher eine Person ist, der man genau sagen muss, was zu tun ist und der nicht selbstständig arbeitet. Kann man jetzt natürlich auf die Erziehung schieben, aber wenn er dir nicht so passt, wie er ist, solltest du nicht versuchen, ihn zu ändern, sondern eher los zu lassen.

Es bringt nichts, wenn man sich nicht versteht.

Natha123
Beitragsersteller
@SchAlubs

Den Vorwurf mach ich auch eher ihm, dass er das alles machen lassen hat. Nichts hat ihn gestört, umsorgt als wär er 2... Und ich war schon mit 14 sehr selbstständig und bin so richtig das Gegenteil. Hm und irgendwie macht das einfach unattraktiv. Am liebsten wüsste ich das alles gar nicht..

Wenn dein Freund das vorher mit seinem Vater abgesprochen und der Kontrolle zugestimmt hat, ist es okay. Zumal ja vielleicht in der Vergangenheit irgendetwas vorgefallen sein kann, das ein guter Grund hierfür wäre. Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne den Kontext bzw. die Geschichte dazu nicht.

Wenn das vorher nicht mit deinem Freund abgesprochen war, ist es nicht normal. Denn eigentlich geht das nur den Kontoinhaber etwas an.

Natha123
Beitragsersteller

Er ist sparsam, Grund hierfür sehe ich nicht. Die Briefe kamen halt, seine Eltern öffnen sie und schauen einfach alles an. Was nicht zugeordnet werden kann, wird erfragt.ich versteh nicht, dass ihn das nicht gestört hat, das ist vielmehr mein Problem...

Naturmacht  23.10.2017, 17:52
@Natha123

Wenn es ihn nicht stört, ist es doch gut, das ist doch seine Sache! Sein Konto, sein Geld, seine Angelegenheit!

Kann ja durchaus auch sein, dass er das in der Vergangenheit mal mit seinen Eltern so abgesprochen und sie gebeten hat, ein Auge auf seine Ein- und Ausgaben zu haben, weil sie mehr Lebenserfahrung haben, oder so. Wenn es ihn nicht stört, wieso stört es dich dann? Glaubst du ernsthaft, dein Freund bekäme alleine nichts gebacken, nur weil seine Eltern sein Konto kontrollieren? Wenn ja, solltest du definitiv mit ihm über das Thema und über deine Sichtweise sprechen oder ihn einfach damit in Ruhe lassen. Wenn du jetzt anfängst, ihm nichts zuzutrauen, geht nur eure Beziehung den Bach runter.