20 Jahre alt und Eltern wollen Handy kontrollieren?

8 Antworten

Ich kann diese Leute nicht mal ertragen. Dein Freund ist schon 20 Jahre alt und schon groß genug, um sich über etwas Gedanken zu machen.
vllt sind seine Eltern auch übervorsichtig und lieben ihn sehr, aber sich so zu verhalten, finde ich zu übertrieben.
Dein Freund sollte ein ernsthaftes Gespräch mit seinen Eltern führen und sie beruhigen. Sonst muss er dann warten, bis er auszieht, dann kann er seine Eltern vermeiden, weil die alten Leute sich nicht mehr verändern werden.

Er ist volljährig, also kann er im Grunde machen, was er will und er ist seinen Eltern auch keine Rechenschaft schuldig und sie haben nichts zu kontrollieren.

Dass die sich Sorgen machen kann ich aber auch verstehen.

Rein rechtlich dürfen sie das meiner Ansicht nach nicht, praktisch sieht es jedoch so aus, dass er vermutlich noch bei seinen Eltern lebt, damit von ihnen abhängig ist, sprich sich ihnen, was das betrifft, wird fügen müssen.

Falls es sich bei dem Handy um ein Android-Gerät handelt, kann er einfach einen zweiten Benutzer einrichten und immer nur diesen herzeigen, falls die Eltern sein Smartphone kontrollieren wollen.

Praktisch ist hierbei, dass, bei entsprechender Konfiguration, der Nutzer beim Entsperren ausgewählt werden kann, ergo er auch bei spontanen Kontrollen den Zweitnutzer-Trick verwenden kann.

Das ist ohne großen Aufwand möglich, seine Privatsphäre wäre damit geschützt und die Eltern wären ebenfalls zufriedengestellt. 👌🏻😁

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er ist volljährig. Also kann er antworten: "Nein, ich zeige euch mein Handy nicht". Ein Passwort sollte man sowieso vergeben haben.

Es ist nachvollziehbar, dass man bei 50€ Geschenken von Fremden aus dem Internet davon ausgeht, dass da ein böser Hintergedanke mit im Spiel ist. Solche Geschenke dienen zu oft als Köder, um Abhängigkeiten zu erzeugen. Wenn dann irgendwann dazu kommt: "He, ich hab dir viele Geschenke gemacht, dann kannst du für mich auch mal ein bisschen Gras verticken", wären die Befürchtungen der Eltern real gewesen.

Trotzdem: Der Mann ist 20 Jahre alt und sollte sich auch solchen Gefahren selbst aussetzen können. Man sagt in dem Alter ganz ruhig und gelassen: "Nein, mache ich nicht." Damit ist das Thema erledigt. Ich vermute, es wird langsam Zeit auszuziehen. Ein seltsames Verhalten der Eltern könnte da ein hilfreiches Anzeichen sein.

Nun kontrollieren sie ihn schon so lange und es war immer alles im grünen Bereich.

Und genau da sollte dein Freund einhaken und fragen, warum sie ihm immer noch nicht vertrauen. Sie doch all die Jahre gesehen haben, dass er easy unterwegs ist.

Und sie doch sicher auch nicht gern hätten, wenn er ihre persönliche Post ständig lesen würde. Es dabei ja auch nicht darum geht etwas zu verbergen aber es doch einfach klar ist, dass einem dies eher hemmt gerade wenn man zum beispiel gerade verliebt ist in jemanden, das aber noch für sich behalten möchte.

Oder man schlecht drauf ist und bei einem/r Freund/in Trost sucht, in dem man sich etwas von der Seele redet.

Er eben seit 2 Jahren auch als Erwachsener gilt und für sich selbst Verantwortung übernehmen kann und es ihm weh tut, wenn sie ihm das nicht zutrauen würden, dass er dies nämlich wirklich kann.

Eben er sollte sich wehren, denn die Eltern übertreiben in dem Punkt total, solange er seine Aufgaben nicht vernachlässigt.........ist dies mit gar nichts zu begründen, sondern hat schon fast mit Voyeurismus zu tun.