Eltern interessieren sich nur für die Schule
Hallo, Ich habe mit meinen Eltern schon seit circa 2 Jahren eigentlich jeden Tag Streit. Es geht immer ums eine Thema... Schule. Klar haben sie recht wenn sie sagen Schule ist wichtig und so weiter aber sie übertreiben seit kurzem maßlos. Ich bin durchschnittlich seit gut 1 Monat jeden Tag zu 90 Prozent in meinem Zimmer mit verschlossener Tür. In der Zeit in der ich bei meinen Eltern bin, geht es eigentlich nur um Schule. Das gibt mir das Zeichen, dass sie sich nicht für mich als Person interessieren. Zu den Mahlzeiten das selbe. Sie verlangen täglich, dass ich mich 3 Stunde lang hinsetze um, dass was wir in der Schule gemacht haben zu wiederholen. Dies ist seit gut einem Monat halt so und ich bin eigentlich eine Person die sich gerne mit neuem Wissen "vollsaugt", nur mache ich seit diesem Monat nichts mehr. Ich sitze in meinem Bett und denke darüber nach. Wenn ich dann aber mal was für die Schule machen will, bringt es garnichts da ich mich nichtmehr konzentrieren kann... Was kann ich tun damit meine Eltern sich mal wieder für mich interessieren und ich mich auch mal auf Schule konzentrieren kann? Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich 15 1/2 bin und in die neunte Klasse eines Gymnasiums.
1 Antwort
Hallo Paulo,
wer schließt denn die Tür zu Deinem Zimmer ab? Wenn das Deine Eltern tun, dann würde ich dagegen vorgehen, denn das ist Freiheitsberaubung. Hingegen wenn Du Dich einschließt und nur 10 % des Tages mit Deinen Eltern verbringst, welche Themen sollen sie denn Deiner Meinung nach behandeln? Die packen dann da rein, was Ihnen am Wichtigsten erscheint, nämlich Deine Zukunft. Sie wollen wahrscheinlich, dass Du es im Erwachsenenalter wesentlich leichter hast, als sie selber. Sie interessieren sich mehr für Dich, als es für Dich den Anschein hat.
Du solltest mit einem Elternteil mal in Ruhe reden und genau das sagen, was Du hier schreibst. Dass Du eine Lernblockade hast, weil Du das Gefühl hast, dass es nur Liebe und Zuspruch gibt, wenn Du funktionierst und dass Du doch aus mehr als nur guten Noten bestehst. Es ist übrigens nicht gut, wenn man am Stück versucht zu lernen, denn das bringt Nichts! Du solltest Dich mal ein wenig mit Lerntechniken auseinandersetzen und versuchen, Dich entsprechend daran zu orientieren.