Wie Mutter von schlechter Note erzählen?

6 Antworten

Meine Erfahrung, Mütter sind enttäuscht von schlechten Noten, aber noch enttäuschter, wenn ihre Kinder sie belügen.

Mütter versuchen auch Lösungen zu finden, die aus deiner Sicht vielleicht nicht immer sinnvoll sind. Dem kannst du entgegenkommen, indem du mit der Bitte um die Unterschrift gleichzeitig mit ihr ein Gespräch darüber anfängst, wie du dich jetzt verbessern kannst. Vielleicht Nachhilfe? Oder vielleicht hat deine Mutter Tipps bezüglich Prüfungsangst?

Reden ist immer wichtig. Entweder es reicht schon aus einfach mit deinen Eltern zu reden, oder du könntest auch etwas für deine Eltern tun damit sie dann nicht so sauer sind. Beispielsweise würdest du genau an diesem Thema noch zusätzlich arbeiten und dich für die nächste Klausur vorbereiten damit sowas nicht nochmal vorkommt

Ich schätze mal die Prüfungsangst hättest du nicht, wenn deine Mutter vielleicht etwas weniger druck machen würde (bzw schätze ich mal dass sie Druck macht weil du ja sagst du hast Angst es ihr zu sagen). Red doch mal vielleicht mit ihr, und erkläre ihr warum du so Stress / Angst hast. Ich kenne deine Mutter zwar nicht aber ich schätze das versteht sie… Anschliessend kannst du ihr ja auch sagen dass du eine schlecht Note erhalten hast, da du eben so einen Stress hattest.

Zeig ihr die Note und lass sie unterschreiben.

Es bringt nichts Angst vor dem zu haben, was unvermeidbar ist.

„Jo Mama ich hab eine 5 aber der durchschnitt ist 4,6 fast alle habem eine 6 sogar der Klassenbeste hat eine 5“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung