Eltern gegen Auszug?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Setzt euch zusammen.

Sie sollen dir dann ihre Bedenken vortragen. Da du gut vorbereitet bist, wirst du auf alle eingehen können.

Ziel sollte dabei nicht sein, dass ihr hinterher einer Meinung seid. Ziel sollte sein, dass ihr euch gegenseitig versteht und jeder die Ansicht des anderen respektieren kann. Und du musst natürlich deinen Standpunkt eisern vertreten nach dem Motto: Meine Entscheidung steht, diese wird nicht diskutiert. Wir reden hier nur um, uns besser zu verstehen.

Oft geht es auch gar nicht um das bisher Gesagte, sondern um das was noch gar nicht gesagt wurde. Deine Eltern argumentieren zwar mit Geld. Vielleicht liegt der Kanckpunkt aber ganz woanders. Vielleicht haben sie einfach nur Sorge, dass ihr euch aufgrund der Distanz und dem Leben in unterschiedlichen Ländern entfremdet. Mit geschickten offenen Fragen kannst du sie dazu bringen davon zu erzählen, was sie wirklich bedrückt. Z. B. "Warum geht es euch nur um Geld?", "Warum darf ich nicht meinen Weg gehen?", "Wovir habt ihr Angst?".

Vielleicht war ihnen bis dahin noch nichtmal selbst klar, was ihre tiefsten Sorgen sind. Aber sind diese erstmal offengelegt, lässt sich da auch besser drüber reden. Richtig gemacht erzeugt das Sicherheit und Vertrauen und dann dürften deine Eltern auch eher hinter deiner Entscheidung stehen.

MarStr021
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar, der hilft mir wirklich sehr viel und ich fühle mich verstanden von dir! Ich wusste einfach nicht wie ich mit ihnen ein Gespräch führen kann, um ihnen dies genauso mitzuteilen wie du mir erklärt hast.

Danke dir !

Wenn du ein Leben lang das machen willst, was dir deine Eltern vorschreiben, kannst du das natürlich machen. Du kannst aber dein Leben auch in die eigene Hand nehmen.
Wir Schweizer sind den Deutschen -Mentalität /Sprache - in vielem sehr ähnlich, finanziell geht es dir in Deutschland nicht wesentlich schlechter wenn du in deinem Beruf qualifiziert bist. Die Lebenshaltungskosten, die Wohnkosten etc sind kleiner und das Steuersystem und Krankenkasse funktioniert anders. Wir haben die gesamten Zahlen in unserem Konzern untereinander verglichen. Meinem deutschen Kollegen bleibt unter dem Strich nicht viel weniger als mir.
Zudem bist du mit der Bahn oder dem Auto sehr schnell in Deutschland. Du schreibst selbst, dass du dir alles gut überlegt hast und deine Entscheidung getroffen hast. Falls es aus irgend einem Grund nicht klappt, kannst du jederzeit wieder in die Schweiz zurückkehren.

Es ist eine Form von Egoismus oder Egozentrik der Eltern, wenn sie nicht wollen, dass ihre Kinder aus der direkten Umgebung des Elternhauses wegziehen. Gehe darauf bloß nicht ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

MarStr021
Beitragsersteller

Wie kann ich ihnen dann ohne dass es zum Streit kommt, beibringen dass ich fest entschlossen bin?

Littlethought  28.11.2023, 10:46
@MarStr021

Zu einem Streit gehören zwei. Du teilst deinen Eltern deine Absichten mit. Eine Diskussion darüber kannst du ablehnen.

.. hm am Ende ist es dein Leben. Aber das man in der Schweiz mehr Geld hat ist ein Irrglaube.

Dafür sind die Lebenshaltungskosten bei euch ja auch wesentlich höher