Eltern enttäuscht - was tun?

7 Antworten

So wie es sich anhört, würde ich sagen das nicht Du alles zerstörst,sondern das die Probleme in deiner Familie der Grund für Deine schlechten Noten ist. Wenn Du unter solchem Druck lebst kannst Du auch nicht lrenen.

Keinesfalls sind Deine Schulischen Leistungen der Grund für die Probleme Deiner Familie. Sie sind wohl er die Ursache.

Was<Du Dir klar machen musst: Was<Du lernst ist wichtig für Dich, dein Leben, Deine Zukunft, denn irgendwann bist Du erwachsen und must für Dich selber sorgen. 5Jahre bis Du 18 bist können sehr kurz sein. Niemand schickt Dich in die Schule um Dich zu quälen oder zu ärgern, Du geht´s dahin weil es für Dich wichtig ist, auch wenn Du das jetzt noch nicht erkennen kannst.

Was Deine Familie angeht, rede mit Ihnen über Deine Probleme und sucht euch vielleicht Hilfe. Du kannst auch mit der Sozialpädagogin in eurer Schule reden.

Aber rede Dir nicht ein das Du schuld an allem bist. Das stimmt nämlich nicht.

kugel  13.01.2018, 11:19

Ich hatte dieses Jahr viele Probleme und immer als ich anfangen wollte zu lernen, sah ich auf einmal keinen Sinn mehr darin und konnte dadurch auch einfach nicht lernen. Ich will aber nicht das meine Eltern erfahren das ich irgendwelche problme hatte, bzw welchr probleme ich hatte, weil ich angst habe das sie das dann nicht ernst nehmen

Es steht hier nirgends, dass sie Probleme IN der Familie hat. Auch nicht, dass die Eltern Druck machen.

Dass die Eltern sie wegen der 5 hassen, entspringt ihrer Phantasie! Ebenso, dass sich die Eltern über ihre Probleme lächerlich machen!

alles wieder wie früher wird (habe meine Eltern leider oft angelogen, war oft nicjt in der scjuke weils mir nicht gut ging, hab dadurch meine Eltern enttäuscht und einfach nur kaputt gemacht)

Ähm... Natürlich sind die Eltern enttäuscht, wenn die Tochter lügt und die Schule schwänzt anstatt mit ihnen zu reden.

Nun macht sie den gleichen Fehler wieder und hat obendrauf noch schlechte Noten.

Klar, dass die Eltern enttäuscht sind!

Nordan  13.01.2018, 11:27
@kugel

wenn in einer Familie ein Klima herrst wo Angst ein wichtiger Punkt ist, so ist in der Familie etwas nicht in Ordung. Sicherlich kommen auch Altersbedingte Probleme dazu. Aber dennoch muss man einen Weg finden diese zu lösen und das geht nicht ,indem man die Probleme einfach dem Kind selber zuschiebt.

Er nimmt die Probleme ja auf eine Art und Weise war, die ihn dazu bringen so zu denken. Das heißt ja nicht, das er einfach zuviel Phantasie hat.Kinder können aber Dinge auch leicht falsch interpretieren, also ist so oder so eine Klärung nötig.

CookieDough28
Beitragsersteller
@kugel

Ich habe die Schule nicht geschwänzt! ich habe aber meinen Eltern gesagt ich hätte Bauchschmerzen (was ich auch hatte, aber aus Angst Vor der Schule, weil ich dort ausgeschlossen wurde usw). Sie haben nur das nicht geglaubt weil ich ihnen nicht sagte, dass ich probleme mit meinen Mitschülern usw hatte. Meine Eltern haben es dann aber trotzdem erfahren. Und dadurch, das ich ihnen meine Probleme nicht anvertraut habe, hab ich gelogen. Ich habe wirklich viele Fehler gemacht, die ich ich sehr bereue/bereut habe. Mitterweile bin ich auf einer anderen Schule, habe aber ein paar psychishe problme, von denen meine Eltern nichts Wissen, sondern nur die Frau meines onkels (sie ist psychologin, hat mir auch zum Teil geholfen und auch Sachen wie Bulimie, angststörung, soziahlohibie und selbsverseltzendes verhalten festgestelt. Fühle mich aber noch nicht bereit dazu, meinen Eltern das zu sagen, da sie selber Probleme mit meine Schwester Haben, die auch psychische Erkrankungen hat) und ja, du hast Recht, das ich in der Familie Probleme hab steht da nirgends, dennoch ist es so. Und ich Lüge meine Eltern seit dem nicht mehr an, außer was meine Probleme angeht, aber naja.. das hat ja eigentlich nichts mit Schule zu tun. Und was die 5 angeht: ich werde meine eltern auch deshalb nicht anlügen, habe aber Angst das dadurch unser Verhältnis wieder schlimmer wird, wegen den Noten eben.

Nordan  13.01.2018, 13:13
@CookieDough28

ich weiß genau wovon du redest, aber ich muss Dir auch sagen, es hilft nicht es vor Dir her zu schieben. Du lebst in Angst und diese Angst lüähmt Dich. Rauskommen tut es immer, und je länger Du es so machst ,umsomehr türmt sich auf was dann Ärger bringt. Und wenn Deine Eltern nicht Wissen was los ist, sehen sie nur die Probleme und stehen selber hilflos davor. Was sollen sie auch tun? Also versuche jetzt etwas zu klären und Hilfe zu bekommen, denn je länger du wartest,umso größer wird der Knall wenn es dann rauskommt. Deine Eltern müssen sehen das nicht du das Problem bist, Du aber Probleme hast und das man daran etwas tun kann.

Du machst das für dich und viele haben mal ne 5 gehabt, außerdem interessiert das von der 7.Klasse später keinen Menschen.

Viel wichtiger ist, dass ihr zusammen reden könnt und Probleme gemeinsam bewältigt.

alles wieder wie früher wird (habe meine Eltern leider oft angelogen, war oft nicjt in der scjuke weils mir nicht gut ging, hab dadurch meine Eltern enttäuscht und einfach nur kaputt gemacht)

...

Ich will aber nicht das meine Eltern erfahren das ich irgendwelche problme hatte, bzw welchr probleme ich hatte, weil ich angst habe das sie das dann nicht ernst nehmen.

ob du deine Eltern anlügst oder ihnen die Gründe für deine schlechten Noten verachweigst ist das Gleiche!

Wenn du nicht mit ihnen offen sprichst, dann sind sie WIEDER der Meinung, dass du sie WIEDER anlügst und sind natürlich enttäuscht von dir!

Jeder hat mal ein Tief oder Probleme! Und darüber kann man jederzeit und immer mit den Eltern reden. Dazu sind sie da!

Und das hättest du schon längst tun sollen!

Sag es deinen eltern,sie werden es wahrscheinlich verstehen,wenn du es ihnen vernünftig erklärst.Ich hatte auch probleme in der 6.klasse (auf dem gymnasium)und ich wiederhole jetzt die klasse einfach,außerdem habe ich jetzt auch bessere noten als letztes jahr.Mach dir keine sorgen deine eltern werden es schon verstehen

Sei offen und ehrlich mit deinen Eltern, sie werden es verstehen, sag das dubdirbin Zukunft viel mehr Mühe geben wirst, und mach das dann auch, kein Elternteil kann lange böse auf sein Kind sein, das ist garnicht so schlimm wie du denkst, du hast doch Zeit deine Noten zu verbessern.

Alles gute