Eltern den Schwiegereltern vorstellen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe aus den anderen Antworten, Rückfragen und wiederum Deinen Antworten auf diese ein Bild von einem Vater, den man sich wirklich anders wünschen würde. Aber er ist nun mal Dein Vater und einen anderen hast Du nicht.

Weiht ihn in Euer Vorhaben ein, beide Elternpaare zusammenzubringen, damit sie sich kennenlernen können. Bitte ihn um einen Vorschlag, wie er sich das am besten vorstellen könnte, mal aus seinem Schneckenhäuschen ´rauszukommen und freundlich zu ihnen zu sein. Vielleicht klappt es wirklich, wenn man ihm IN DIESEM EINEN FALL ein Mitspracherecht einräumt.

Entweder verläuft das Kennenlerntreffen gut und man kann Hoffnung schöpfen. Oder halt nicht. Dann habt Ihr es versucht und wisst, da ist nicht viel zu machen. Aber Ihr seid zusammen, weil Ihr Euch liebt. Eure Eltern müssen sich deswegen nicht ebenfalls lieben. Und bei der anstehenden Hochzeit seid Ihr der Mittelpunkt und es ist egal, ob die Elternpaare viel miteinander reden oder jedes für sich das Glück seines Kindes feiert.

Viel Glück Euch beiden!

Die Eltern würde ich zum Kaffee trinken oder zum Abendessen gemeinsam einladen.

Vorher würde ich mit beiden Parteien ein Gespräch führen.

Deine Schwiegereltern in spe würde ich über deinen Vater aufklären. Dass er etwas kühl und abweisend wirkt und gegenüber Menschen, die er nicht gut kennt, erstmal etwas zurückhaltend und distanziert ist. Oder irgendwas in der Art.

Mit einem Vater würde ich Tachelles reden. Also ihm klipp und klar sagen, dass dein Freund sein zukünftiger Schwiegersohn wird und er sich damit arrangieren muss. Schon allein dir zuliebe. Dass du es schön finden würdest, wenn er deine Schwiegereltern nicht gleich in irgendeine Schublade packen würde, sondern sich die Mühe machen würde, sie (richtig) kennen zu lernen. Falls er der Typ ist, blöde, unpassende oder schnippische Sprüche zu machen, würde ich ihn eindringlich bitten, dass bei dem Treffen zu unterlassen und seine Gedanken für sich zu behalten.

Es kann natürlich sein, dass die Chemie zwischen deinem Vater und deinen Schwiegereltern tatsächlich einfach nicht stimmt. Dann kannst du da auch nichts machen, sondern wirst dich damit abfinden müssen, dass sie sich kennen, in Frieden co-existieren können, aber eben keine Freunde sind. Sofern es bei Familienfeiern nicht regelmäßig zu Streit kommt, sollte das machbar sein.

Frag ihn doch einfach mal, was er davon hält, wenn Ihr die Familie Deines Freundes mal zum Kaffee oder Abendessen einladen würdet?

Er wird Dir dann schon sagen, ob er das möchte. Wenn nicht, treffen sie sich halt erst anläßlich Eurer Hochzeit.

Meine Eltern und meine Schwiegereltern haben sich, das weiß ich ganz genau, in über 25 Jahren dreimal getroffen. Einmal habe ich meine Schwiegereltern zu unserer Verlobung eingeladen, dann waren sie natürlich bei der Hochzeit dabei und ein einziges Mal haben wir sie bei uns zuhause eingeladen. Im Haus meiner Schwiegereltern waren meine Eltern nicht ein einziges Mal.

Meine Eltern waren da schon immer etwas komisch. Zur Familie meines Schwagers hatten die auch kein innigliches Verhältnis, da hat sich der Kontakt auch auf ganz wenige beiderseitige Besuche beschränkt.

lg Lilo

p.S. Mein Sohn ist jetzt schon über 1 Jahr mit seiner Freundin zusammen. Die Mutter von ihr habe ich bislang ein einziges Mal gesehen, und zwar, als sie die Freundin mit dem Auto zu uns brachte und uns einen Kuchen mitgebracht hat. Den Vater kenne ich nur vom Hörensagen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich und mein Mann da auf gegenseitige Besuche auch keinen gesteigerten Wert legen. Die sind so was von christlich, beten vor dem Essen, haben auf der Toilette Flyer hängen mit Einladungen zu christlichen Veranstaltungen. Wir sind Atheisten.

Die Freundin meines Sohnes ist aus der Kirche ausgetreten. Wie sie das durchgesetzt hat, weiß ich nicht. Geht mich auch nichts an.

Du kannst nicht zusammen fügen, was nicht zusammen passt!

sei froh wenn an Familientreffen eine friedliche co-existenz stattfindet...mehr wäre wunsch-denken.... und selbst bei mir, wo meine Mutter und meine Schwiegermutter in ihrer Kindheit befreundet waren, sich aber dann aus den Augen verloren haben, ist heute, nachdem ihre Kinder (meine Frau und ich) seit >15 Jahren verheiratet sind, der Kontakt auf Familienfeiern beschränkt... die haben es mal mit Frühstückstreffen probiert... aber auch das ist nach 3-4x eingeschlafen...

Fazit: freu dich wenn es friedlich bleibt, das können nicht alle Familien von sich behaupten ;)

alles andere ist reines wunsch-denken

Vampire321  26.01.2018, 08:34

P.s.

wenn dein Vater die emotionale ‚bremse‘ ist, bring doch erstmal die Mütter zusammen, Stichwort Kaffee trinke/Shopping Tour/ ‚Mädels-abend‘

das kann das schon ‚entstressen‘ ;)

und wenn die Mütter miteinander klar kommen, kann dein Vater sich überlegen ob er alleine ‚außen-vor‘ bleiben möchte

Gibt es etwas, dass dein Vater an deinem Freund vielleicht nicht mag? Du kannst wirklich nur mit ihm reden und versuchen, dass er sich für ein Treffen anderst benimmt oder wie dumm es sich anhört, die Eltern deines Freunes vorwarnen. Sonst rede mal mit deiner Mutter darüber, vielleicht redet dein Vater mit ihr darüber. :)

Leo1666  26.01.2018, 08:43

Sehr gerne.

Ich glaub die grösste Schwäche von Vätern sind die Mütter hahaha

KarmaChamele0n
Beitragsersteller

Danke :) Nein also mein Papa sagt immer, dass er nix gegen meinen Freund hat und mit meiner Mutter hab ich auch geredet. Die meinte auch, dass mein Vater nichts gegen meinen Freund hat; ich muss aber auch sagen, dass mein Vater sich IMMER so verhält (also schon immer, wenn mich früher zB eine Freundin besucht hat etc...).

Aber ich werd mit meiner Mutter reden, ob sie ihn da vielleicht irgendwie mal zur Seite nehmen kann. Danke für deine Antwort. :)