Eltern bestrafen mich für schlechte Noten

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dich Deine Eltern erpressen, solltest Du nicht nachgeben. Überlass Ihnen doch den ganzen technischen Schnickschnack. Sie werden merken, dass Deine Leistungen ohne Fernseher und Handy auch nicht besser werden. Dein wirkliches Problem ist, dass Du glaubst, dieses Zeugs zu brauchen. Was glaubst Du, wie kreativ Du wirst, wenn Dir das Alles nicht mehr zur Verfügung steht?

Deine Eltern haben keine Ahnung wie das Lernen funktioniert und es funktioniert gar nicht, wenn man Druck aufbaut. Wie Du richtig schreibst, erzeugt der Druck Angst und die ist ein schlechter Begleiter beim Lernen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  13.01.2015, 17:26

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Nimm dir vor, z.b. jeden nachmittag 1stunde zu lernen, dann bekommst du bei arbeiten seltener einen Black out oder eine schlechte note. Wenn du wieder fernsehen darfst, zeige deinen eltern, dass du von selbst nicht zu viel schaust und lernst. Viel Glück

Ich kenne das, ich werde zwar nicht betraft, den Druck kenne ich allerdings. Versuch mal mit einem Lehrer oder so zu Reden. Ich kann deine Eltern natürlich auch verstehen, aber wenn man einen dann so unter Druck stellt bringt das genauso wenig...

Ich selbst bin Mutter einer 15 jährigen Tochter, und habe das gleiche Problem mit ihr. ohne etwas Druck geht es oft nicht. Meiner Tochter habe ich auch gesagt entweder sie lernt jetzt und schreibt Noten die ich mir vorstelle, oder es folgen Konsequenzen. Sie hat nämlich gerade die Null Bock Phase, und sie kann wenn sie will, sie ist einfach nur zu faul. Und das deine Eltern das ähnlich sehen, zeigt auch das du ihnen wichtig bist, wenn nicht wärst du ihnen egal, und es würde sie nicht jucken was du für Noten schreibst.

Hafenburger  10.11.2022, 22:56

Hallo 🙋‍♂️. Komme jetzt 7 Jahre zu spät aber ich stelle die Frage einfach trotzdem. Warum lassen sie ihre 15 jährige Tochter damals nicht einfach selbst zu entscheiden was sie mit ihr Leben machen will. Ist ja letztendlich ihre Zukunft und nicht deine als Mutter.
ist nicht böse gemeint. Wollte einfach mal fragen

LG und freue mich auf eine antowrt

Kuhlmann26  11.01.2015, 16:56

Aha, die Noten, die Du Dir vorstellst. Ich empfehle Dir folgendes Experiment. Schreib die Tests, Klassenarbeiten, Klausuren Deiner Tochter nach. Du wirst sehen, ob Du die Noten bekommst Die du Dir vorstellst.

markusrichard  11.01.2015, 17:31
@Kuhlmann26

Du Schätzchen , ich war auch mal in der Schule, und das was meine Tochter da schreibt, hatte ich genauso. Das schöne ist ja meine Tochter weiß das sie es kann, sie hat nur gerade ihre null Bock Phase, und das unterstütze ich nicht.

Kuhlmann26  11.01.2015, 18:01
@markusrichard

Das Du in der Schule warst, heißt doch nicht, dass Du die Noten schreibst, die Du von Deiner Tochter erwartest. Um gute Noten zu bekommen, muss man nicht wissen, sondern schreiben und sagen, was der Lehrer hören will. Ich finde es anmaßend, Erwartungen an seine Kinder zu haben.

Wenn Du weißt, dass sie kann, was sie können soll, dann lass sie doch faul sein und wenn sie es sogar selbst weiß, um so besser. Noch ein Grund weniger sich Gedanken zu machen. Wer sagt denn, dass Du sie dabei unterstützen sollst, faul zu sein? Wenn Deine Tochter Unterstützung braucht, wird sie Dich darum bitten.

Weißt Du was das wirkliche Problem der Erwachsenen ist? Sie haben kein Vertrauen in die Kinder; nicht mal in die eigenen. Man darf sich fragen, warum nicht.

markusrichard  11.01.2015, 18:41
@Kuhlmann26

Ich kann sie nicht faul sein sein lassen, weil das ihr Zeugnis ist mit dem sie sich bewerben muß, das heißt es geht um ihre Zukunft, und das bekommt sie manchmal nicht in ihr Hirn rein, weil sie meint Party machen, und Handy wären wichtiger.Ich sage dir nur eins,hab du mal Kinder dann wirst meine Worte besser verstehen.

Du schreibst, dass du ohne Druck nichts machst. Gleichzeitig jammerst du darüber, dass du bei schlechten Noten unter Druck gesetzt wirst.

Sollen deine Eltern tatenlos zuschauen, wie du eine schlechte Arbeit nach der anderen schreibst und trotzdem nicht lernst. Wie soll das deiner Meinung nach laufen?

Letztlich musst du deinen Eltern zeigen, dass du verantwortungsvoll mit deinen Geräten umgehst. Dazu gehört, dass die Schule einfach wichtiger ist, als die Freizeitgestaltung.