Bekomme schlechtes Zeugnis wie soll ich das meinen Eltern am besten sagen?

6 Antworten

Also ich kann das gut verstehen, weil ich so vom Musterschüler langsam aber sicher zum 5en schreiber abgerutscht bin. Ich gehe im Moment in die 10. Klasse aufs Gymnasium und durch G8 ist das alles sehr stressig. Denke so mein Durchschnitt dieses Halbjahr wird im 4er Bereich liegen. Meine Eltern sind verständlicherweise sauer, vorallem da mein Vater Lehrer war. Ich biete meinen Eltern an, ihnen die Hausaufgaben zu zeigen wenn ich fertig bin mit lernen und manchmal lerne ich mit meinem Vater. Auch wenn das vielleicht etwas kindisch erscheint, überzeugt es deine Eltern. Das funktioniert aber natürlich auch nur wenn deine Eltern die Schulthemen beherrschen. Aber so welche Verbote bringen garnichts, und machen es noch schlimmer. Da rede ich aus eigener Erfahrung. Deine Eltern sollten dich auf keinen Fall stark einschränken und viel Druck ausüben, denn den macht man sich schon selbst. (außer es ist einen egal)


1dhstyles1994 
Beitragsersteller
 29.01.2015, 06:43

Druck ausüben können Sie am besten :/ aber danke für deine Hilfe ich werde es mal versuchen :)

0

Zeig es ihnen einfach was soll passieren außer das sie etwas lauter werden ? Und im endeffekt ist es dein Leben und wie du die Schule machst ist eigentlich deine Sache (vorrausgesetzt du bist jetzt mal über 14). Meine Mutter war auch häufig genervt weil mein Zeugnis nicht gut war und drohte mir immer sie nehme mich von der Schule ich hab ihr einfach gesagt ich schaff das schon und wenn nicht is auch meine sache :) PS: Mache gerade mein abitur nur leider hat sich an meiner Arbeitsmoral noch nicht viel getan und ich werde wohl ein eher schlechtes ABI erreichen :)

Sag ihnen, dass du einen Kompromiss mit ihnen machst: Solltest du beispielsweise einen schlechteren Durchschnitt haben, als ihr abgemacht habt, passiert etwas (Weniger Taschengeld, mehr mithelfen im Haushalt,...).

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. 😃


1dhstyles1994 
Beitragsersteller
 28.01.2015, 15:39

Ja konntest du :) Dankeschön

0

Das Ausflippen Deiner Eltern ist noch harmlos; auch die "Strafen" (Wegnahme Deines Handys etc.) ist noch harmlos, da relativ kurzfristig.

Am meisten und langwierigsten bestrafst Du Dich selber, denn ohne gutes Zeugnis wirst Du kaum eine gute Lehrstelle (guten Lehrherrn) bekommen ... sofern Du mit einem miesen Zeugnis überhaupt eine Lehrstelle bekommen solltest!

Achtung: Für eine Lehrstelle muss man sich meist schon 1 bis 1,5 Jahre vor Schulabschluss bewerben ... meist mit den letzten zwei bis drei Schulzeugnissen!

Also setz Dich mehr auf Deinen Hintern, pass in der Schule mehr auf und büffel viel mehr ... sofern Du nicht den Rest Deines Lebens auf Hartz-IV-Niveau leben möchtest!

Eigentlich sollte der gute Vorsatz schon zu Schuljahresbeginn da sein. Das 2. Halbjahr ist zwar auch noch da, trotzdem sollte nicht immer erst der Gong ertönen, dass man merkt oder weiß, dass man zu wenig getan hat.

Ich hab gestern zum Abendessen eine saure Gurke gegessen und meiner Tochter gesagt, dass sauer lustig macht (nach drei Tagen). Sie hat es verstanden, was ich damit sagen wollte. Sie lässt es nämlich leider auch immer schleifen.