Eltern bei Einführungsveranstaltung?
Ist es üblich, wenn Eltern bei der Einführungsveranstaltung dabei sind im Rahmen der Erstsemestereinführung?
6 Antworten
Nein. Keiner nimmt seine Eltern mit, zudem soll das eine Info-Veranstaltung für dich sein, was auf dich die nächsten Wochen zukommt, was man so grob beachten muss, welche Vereine es gibt, einfach so ein paar Orga-Dinger. Die Einführungsveranstalltung kannst du als erste "Vorlesungsstunde/Unterrichtsstunde" verstehen, wo einfach der Fokus liegt auf "wie läufts grob ab und wo kann man Hilfe bekommen".
Das bringt deinen Eltern überhaupt nichts was da gesagt wird.
Du bist ja schon in der Uni, bei so Studieninformationstag kann man schon seine Eltern mitnehmen, aber du hast dich ja schon entschieden.
Würd dir auch wärmstens empfehlen die Einführungsveranstaltung zu besuchen, weil zum einen erleichtert dir das einiges in den ersten Wochen zurechtzukommen und zum anderen alleine um schonmal Kontakte zu knüpfen. Finde zweiteres ist eigentlich noch wichtiger als ersteres.
Nein, absolut nicht! Etwas anders sieht's dann eventuell wieder aus, wenn eine feierliche Übergabe des Abschlusses am Ende ansteht. Dort gibt's dann durchaus wieder stolze Familienmitglieder, die daran teilnehmen und das ist dann auch gesellschaftlich schon akzeptiert, dass Eltern stolz ihre Kinder feiern :). Aber die Einführungsveranstaltung für Erstis, die ist vor allem eine Informationsveranstaltung, wo es darum geht, wie du dein Studium organisieren musst. Da mit Mami und Papi aufzutauchen, nun, damit würdest du signalisieren, dass du nicht allein in der Lage bist, dein Studium zu organisieren. Und das wiederum lässt schon Zweifel aufkommen, ob du reif genug für ein Studium bist...
Nein, ist nicht üblich. Aber hey, die Eltern mitzubringen hätte einen großen Vorteil: Es kennt dich sofort jeder :)
Spaß beiseite: Du bist kein Schulkind mehr, sondern ein eigenständiger und eigenverantwortlicher Erwachsener. Lebe danach.
Wenn deine Eltern nicht auch gerade zu studieren beginnen, dann ist es nicht normal.
NEIN!
Damit macht man sich höchstens vor anderen lächerlich. Das ist die Uni, nicht der Kindergarten.
Jemand berichtete mir von Elternsprechstunden an den Unis. 🙄
Es wird immer irrer. Dinge, die man sich nicht vorstellen kann. Was kommt als nächstes`?
Die Helikoptereltern und ihre Kinder bringen immer neue Wunder zustande.