Was ist "Suchschachtung" bzw. "Such-/Handschachtung"?

2 Antworten

Das ist bei unbekannter/unklarer Lage ein vorischtighes Ausheben eines Schachtes, bei dem man zunächst versucht Trassenbänder oder die Leitung selbst zu finden - oft auch manuell.

Macht mans nicht und der Baggerlöffel demoliert das Kabel/Rohr, steht es nicht selten am nächsten Tag in der Zeitung.

Suchschachtungen gehören im Tiefbau zum täglichen Arbeitsablauf. Sie sind das Mittel zum Zweck, um Versorgungsleitungen zu lokalisieren. Sprich: Durch Suchschachtungen wird die tatsächliche Position von Strom-, Gas-, Wasser- und Telekommunikationsleitungen bestimmt.

sagt Google

jofischi  04.07.2023, 16:01

Und damit hat Google recht