Ist es üblich, dass man sich aufgrund Umzug nach dem Studium trennt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein häufiges Phänomen, dass Beziehungen scheitern, wenn ein Partner weit weg zieht. Fernbeziehungen sind hart. Sie sind noch härter, wenn man gewohnt war, dass der andere immer da war. Der Grund für den Umzug ist dabei irrelevant.

Aber wo man nach dem Studium landet, ist ja auch die eigene Entscheidung. Man muss sich nicht 400km vom Partner entfernt bewerben.

Unter "üblich" würde ich verstehen, dass sich die Mehrzahl der Menschen dazu entscheidet. Das ist eindeutig nicht der Fall.

Aber deutliche Wechsel bei den Lebensumständen sind prädestiniert dazu, die Beziehung so in Mitleidenschaft zu ziehen dass sie dann nicht mehr lange hält. Weil eine Beziehung, die unter den vorherigen Lebensumständen gut funktioniert hat, nicht unbedingt auch unter geänderten Umständen funktioniert.

Und eine starke Änderung der Umstände ist der Wechsel von einer Nahbeziehung zu einer Fernbeziehung auf jeden Fall.

Direkt "üblich" ist es nicht, aber so ein Schritt ist eine Zerreißprobe, die auch eine gute Beziehung nicht immer aushält - meine frühere Freundin und ich haben das auch nicht "überlebt" bzw. wir trennten uns 2011 voneinander, weil unsere Zukunftspläne nicht harmonierten. Sie wollte studieren und nach Süddeutschland gehen & hoffte, dass ich mitkomme, aber ich konnte und wollte damals nicht weg und es kam über Monate hinweg immer wieder dieses Thema so lange hoch, bis wir einsahen, dass eine Trennung das Beste sein wird. Wir waren im Umfeld (wir waren damals beide 20) nicht die einzigen, denen es bei diesem Schritt so gegangen ist.

Zudem verkommen manche Beziehungen unetr diesen Umständen, dass einer von beiden durch das Studium nicht mehr da ist und nur so sporadisch an Wochenenden usw. kommt, zur Wochenend-Beziehung und dann entwöhnt man sich voneinander & lernt oft im jeweiligen Umfeld dann doch jemanden kennen, der immer da ist und mit dem mehr als nur eine Wochenend-Beziehung möglich ist, in der man zwar irgendwie zusammen ist, aber im Ernstfall doch allein ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

se32on
Beitragsersteller

Wieso unüblich?

Ich kannte 10 Studentinnen an TU Chemnitz.

Alle 10 sind jetzt arbeiten 400KM entfernt vom Chemnitz

Einmal im Leben wirst du lieben und die anderen Frauen warst du verliebt.

also wenn du verliebt bist dann sollte es so nicht sein

aber wenn du sie liebst dann musst du dich darum kümmern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung