Eltern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist das Schicksal der älteren KInder, dass sie für das hart kämpfen müssen, was die jüngeren Kinder so nebenbei bekommen,

Wenn du eine Pflegebeteiligung hast, dann bist du wahrscheinlich ein Mädchen. Es ist bei uns leider immer noch so, dass Jungs häufig mehr Freiheiten haben als Mädchen. Das heißt, als ältere Schwester wirst du härter um deine Freiheiten kämpfen als dein Bruder. DAs ist ungerecht, aber dein Bruder kann da nichts für.

Ändern, langfristig, kannst du das nur, indem du dann wirklich zuverlässig bist. Ich würde mich als Mutter auch ärgern, wenn du den Bus verpasst und ich dich dann abholen müsste. Ist so was schon vorgekommen?

Hast du keine erwachsene Verwandte oder Freundin der Eltern, die deinen Eltern erklärt, dass sie dich immer mehr loslassen müssen, damit du erwachsen werden kannst. Denn das muss man ja vorher geübt haben.

ach so. Bitte sie, doch mal auf diese SEite zu gehen

www.bke-elternberatung.de

anonym, Schweigepflicht und kostenlos,

Da können sich Eltern unter Nickname, damit die Kinder ihnen nicht nachschnüffeln können;-) , beraten lassen, wie sie mit den Kindern umgehen sollen und wie sie den Kindern helfen können, erwachsen zu werden. Es gibt da auch tolle Elternforen.

und du kannst auf diese Seite gehen

www.bke-jugendberatung.de

das ist die gleiche Seite, aber nur für Jugendliche. Ebenfalls mit Nickname, damit deine Eltern dir nicht nachschnüffeln können. ;-)

Clxrx77
Beitragsersteller

Ah danke noch für die links :-)

Clxrx77
Beitragsersteller

Ja also einmal hatte ich in der App nachgeschaut und aus Versehen die falsche Richtung drin gehabt. Natürlich kam dann kein Bus. Wir waren grade auf dem Weg zur Bahn als mein Vater angerufen hat und gesagt hat er holt uns ab.
ja ich bin ein Mädchen, ich denke es fällt den Eltern auch schwerer weil man immer denkt, dass Mädchen viel leichter entführt, vergewaltigt oder sowas werden.
Meine Mutter hat mir selbst schonmal gesagt sie muss sich daran erstmal gewöhnen, aber wir haben beispielsweise auch ne App Sperre, also wir müssen erst anfragen ob wir ne App haben dürfen und die können genehmigen oder halt nicht.

Ich muss halt als pb zuverlässig sein und nicht nur wegen sowas mal nicht kommen können, vor allem wenn ich Zeit hab die ich dann totachlage indem ich zocke oder mir Videos reinziehe.

danke dir für deine Antwort 😊

Was passiert denn, wenn du den Bus verpasst, und sie dich nicht holen können? Schlimmstenfalls müßtest du warten, bis sie vom Essen heim kommen? Oder kommt irgendwann noch mal ein Bus? Wieviel Stunden müßtest du zufuß heimlaufen? Gibt es irgendjemanden, den du (fürs Spritgeld natürlich!) bitten könntest, Dich zu fahren?

Ich denke, es geht hier nicht um einen Vergleich mit dem Bruder, und auch nicht ums Erwachsenwerden, sondern schlicht darum, dass sie nicht riskieren möchten, sich durch so eine mögliche Unachtsamkeit von dir den geplanten, schönen Abend verderben zu lassen.

Dass ältere Kinder es immer etwas schwerer haben als jüngere, und dass Eltern um ein Mädchen mehr Sorge haben als um Jungs, ist allerdings auch nicht ungewöhnlich.

Clxrx77
Beitragsersteller

Das ist ja jetzt auch nur ein Beispiel es gibt halt noch andere Situationen.

Weiter so, wehre dich.

Bist du die grosse Schwester? Mädchen werden eher beschützt und naiv gehalten, statt sie zu wappnen gegen das Böse da draussen. Man will sie schliesslich lieb und nett und unterwürfig nach wie vor für die Ehe.

Ausserdem sind weibliche Teenager extrembegehrt für alle möglichen Arten schlechter Personen, meist aber nicht nur Männer.

Und im Übrigen müssen die Erstgeborenen immer die Freiheit auch für die jüngeren erkämpfen.

Clxrx77
Beitragsersteller

ja bin die große Schwester, ich versuche, selbst wenn mein Bruder jünger ist, oft wenn ich ein paar freiheiten bekomme, dass er sie auch bekommt. Ich weiß ja wie das ist wenn man als einziger irgendwas nicht darf. Danke für deine antwort :-)

Sag ihnen einfach genau das was du gerade geschrieben hast. Bei mir ist das auch so. Ich glaube, dass sie es dann vielleicht ein bisschen besser verstehen.

Clxrx77
Beitragsersteller

ja das werd ich auf jeden Fall mal versuchen, danke

Sprich sie darauf an das du dich ungerecht behandelt fühlst und sag ihnen dass sie mehr vertrauen in dich haben sollten

Clxrx77
Beitragsersteller

Das hab ich ja auch schon, aber dann reden sie sich irgendwie wieder raus, ich frag sie aber trotzdem nochmal. Danke dir für deine antwort

Nazgul89  27.04.2022, 01:17
@Clxrx77

Es braucht bei vielen Dingen mehrere Gespräche.